Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Wilhelm Kruse Geige <

Wie kann man Theoriewissen nachholen ?

> Youtube: Manek_Violin

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

vizenco12 Profilseite von vizenco12, 10.04.2021, 17:07:40
Wie kann man Theoriewissen nachholen ?

Guten Tag, ich spiele seit einiger Zeit Geige aber konnte mich nie für den ganzen Theorie Stoff begeistern, weshalb ich theorie technisch sehr unbegabt bin.. 

Meine Frage lautet nun, wie kann ich das ganze Theoriewissen nachholen? Die verschiedenen Lagen, Griffe etc.. 

Gibt es da irgendwelche guten Methoden außer üben? 

MfG Vizenco12

Neuester Beitrag Bavarica Profilseite von Bavarica, 11.04.2021, 08:58:41

Hallo Vizenco,

 

Theorie, also Notation, Tonleitern (Quintenzirkel), Intervalle, Akkorde uvm. kann man sich durch Bücher aneignen oder übers Internet, einfach mal nach Musiktheorie online lernen o.ä. googeln, Du wirst staunen, wie viel es da gibt. 

 

Wenn Du (vielleicht dank des Quintenzirkels) Tonarten verstanden hast und weißt, wo Halbtöne sind und wo nicht, ergeben sich "Griffe" von alleine - das kann man sich z.B. anhand von Tonleitern auch einüben, aber ein tieferes Verständnis macht die Sache wesentlich einfacher.

 

Lagen kommen mit fortschreitendem Spiel/Unterricht. Die erste höhere Lage wird eingeführt, wenn die Hand in der ersten Lage sicher ist. Man wendet dann keine "Griffarten" mehr an, sondern weiß aufgrund der Tonart, wie die Finger zueinander stehen müssen. 

 

Gruß

Bavarica

Wilhelm Kruse Geige <Zurück zur Liste> Youtube: Manek_Violin

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    Spendenaufruf

    Es gibt keine staatlichen Fördergelder, das Projekt ist deshalb auf Spenden und Mitglieder angewiesen. 
    Jeder Euro hilft!
     

    IMG_32141.jpg

    Weihnachtskonzert aus einer Musikschule in Burkina Faso


    "Süßer die Djemben sie klingen"

     

    Das Weihnachtskonzert können Sie auf Youtube hören:
    Das Konzert beginnt ab Minute 15


    Mit großem Einsatz hat die aus Lübeck stammende und in Detmold studierte Musikerin Maria Behrends eine Musikschule in Burkina Faso/ Afrika aufgebaut.

     

    Die Geigenbauwerkstatt Adam hat bereits  über 30 Geigen und Celli gespendet (siehe Bild oben). 

     

    Zur Website der Musikschule in Ouagadougou

     

    Spende über Paypal

    Jeder Euro hilft!

    Das Geld kommt zu 100% der Musikschule zugute!

     

     

    Datenschutzrichtlinien