Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

2. Finger hoch und tief Geige <

Geigenunterricht per Video?

> ich habe mir eine Geige gekauft ..

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Unterricht

Nicola Profilseite von Nicola, 10.02.2021, 18:05:58
Geigenunterricht per Video?

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin 47 Jahre alt und Anfängerin an der Geige. Vor dem ersten Lockdown hatte ich ein paar Einzelstunden, das lief dann im Lockdown leider nicht weiter. Anfangs habe ich noch geübt, dann aber die Motivation verloren.

Jetzt würde ich gerne wieder anfangen. Musikschule ist schwierig, da ich vier Kinder habe und arbeite. Feste Zeiten kann ich schlecht planen.

Ich bin im Netz auf das Angebot von "Musikschule zu Hause gestoßen". Unterricht per DVD, dazu Begleitmaterial wie ein Arbeitsheft und Noten. Insgesamt 70 Lektionen für 1,5 Jahre.

Hat das hier schon jemand ausprobiert und kann von seinen/ihren Erfahrungen berichten?

Hekate Profilseite von Hekate, 11.02.2021, 18:41:56

Hallo Nicola,

 

damit habe keine Erfahrung. Ich bin auch 47 Jahre und habe seit 3 Jahren Unterricht bei meiner Geigenlehrerin. Jetzt im Lockdown läuft der Unterricht über "Telefon-Video-Anruf". Mir persönlich ist die direkte Ansprache und sofortige Korrektur der Lehrerin wichtig. Dieses reine, selber erarbeiten würde ich nur ergänzend machen. Und da gibt es ja auch viele Tutorials auf You Tube.

Viele Grüße.

Neuester Beitrag LollipopLP Profilseite von LollipopLP, 18.05.2021, 15:30:51
Ich bin noch nicht lange am spielen aber während Corona Corona benutzen meine Lehrerin und ich Skype. LG LollipopLP
born1968 Profilseite von born1968, 17.02.2021, 07:35:50

 

Hallo Nicola,


ich bin ü50 und habe das Geigenspielen vollkommen neu letztes Frühjahr begonnen.

nach ca. 3 Monaten habe ich gemerkt, dass ich mir nur mit Tutorials etc. alleine zuviel Falschses aneigne.

Das Angebot an youtube-Kanälen ist riesig und immer wieder eine gute Ergänzung.

 

ich habe mir aber eine tolle Lehrerin gesucht und gefunden, mit der ich online per Skype oder Zoom Unterricht mache. (Ich habe über Superprof.de gesucht aber da gibt es auch verschiedene Möglichkeiten. Nur die Kontaktherstellung bei Superprof hat schon 30€ gekostet, das fand ich teuer)

das ist in jedem Fall unersetzlich. Ohne direkte Hilfe und Korrektur würde ich nie so gute Fortschritte machen. Auch die Führung auf einem strukturierten Weg und Lenkung bei "wann bin ich so weit für...?" Könnte ich nie alleine beantworten.

Ich freue mich aber auch, wenn wieder Präsenzunterricht möglich ist. Als "Fallback" hatte ich das in der Nähe ausprobiert und das ist nochmal besser, wenn der Lehrer auch direkt Haltung und Motorik korrigieren kann, was über die Kamera schwieriger ist.

 

auf jeden Fall lohnt sich alle Mühe sehr sehr sehr;-)

Gutes Gelingen!
 

 

 

 

2. Finger hoch und tief Geige <Zurück zur Liste> ich habe mir eine Geige gekauft ..

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    Spendenaufruf

    Es gibt keine staatlichen Fördergelder, das Projekt ist deshalb auf Spenden und Mitglieder angewiesen. 
    Jeder Euro hilft!
     

    IMG_32141.jpg

    Weihnachtskonzert aus einer Musikschule in Burkina Faso


    "Süßer die Djemben sie klingen"

     

    Das Weihnachtskonzert können Sie auf Youtube hören:
    Das Konzert beginnt ab Minute 15


    Mit großem Einsatz hat die aus Lübeck stammende und in Detmold studierte Musikerin Maria Behrends eine Musikschule in Burkina Faso/ Afrika aufgebaut.

     

    Die Geigenbauwerkstatt Adam hat bereits  über 30 Geigen und Celli gespendet (siehe Bild oben). 

     

    Zur Website der Musikschule in Ouagadougou

     

    Spende über Paypal

    Jeder Euro hilft!

    Das Geld kommt zu 100% der Musikschule zugute!

     

     

    Datenschutzrichtlinien