Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige aufbewahren <

Musik downloads bei Music Monster

> Online Unterricht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein - Film & Fernsehen

Musikloverin78 Profilseite von Musikloverin78, 29.01.2012, 23:52:37
Musik downloads bei Music Monster

Hallo Forum,

ich bin fleißig am Geige spielen. Allerdings spiele ich gerne aktuelle Lieder nach. Nun hab ich mir überlegt dass ich durch eine Musik Flatrate viel Geld sparen würde. Ich bin auf den Anbieter Music Monster gestoßen. Kann ich dem Anbieter vertrauen?

Liebe Grüße aus Berlin

Musikloverin78

Bea Profilseite von Bea, 30.01.2012, 07:13:34

In dem von dir angegebenen Link steht, dass gewünschte Lieder von sogenannten Internetradios abgepasst und runtergeladen werden und dann kostenpflichtig weitergegeben werden. Bezahlen tut man anscheinend nicht die Titel, sondern den Vorgang des Runterladens (also so wie wir in unserer Jugend mit Mikrofon und Cassettenrecorder vor dem Radio saßen und solche Mitschnitte für privat gemacht haben (und über reinredende Radio-Moderatoren uns geärgert haben).

Die Seite versichert zwar, dass sei legal - kann ich mir aber nicht vorstellen, da es eben nicht privat ist, sondern mit nicht gemeinfreier Musik gehandelt wird.

Du kannst dir nach Gehör  Melodien merken und nachspielen? Glückwunsch! Also mir wäre das zuviel Arbeit, wieder und wieder den Titel hören, bis er eingängig sitzt und umgesetzt werden kann.

Geige Profilseite von Geige, 30.01.2012, 07:36:37

Die Seite  hat nicht einmal ein funktionierendes Impressum auf der Startseite und Links von "... Empfohlen"  führen nur zur kostenpflichtigen Anmeldung. Monatl. Abbuchung...

Das Impressum ist erst über die Anmeldung zu finden. Also ich wäre dabei vorsichtig.

Ein Bericht eines Users gibt es hier: www.abzocknews.de/2009/09/28/leserreaktion-das-music-monster-ist-da-abzocke/

Aranton Profilseite von Aranton, 30.01.2012, 09:46:27

Der Seite, zu der Musikloverin78 verlinkt hat, fehlt tatsächlich das Impressum. Und die Seite ist ganz offensichtlich verkappte Werbung für musicmonsterWenn man aber direkt www.musicmonster.fm eingibt, findet man - wie üblich ganz unten und sehr klein - schon ein vollständiges Impressum. Auch ohne, dass man sich anmelden muss.

Wenn man allerdings ein bisschen nachkartet, wirkt das Ganze immer nicht sonderlich vertrauenerweckend. Mit google Maps findet man heraus: die Gegend, in der die angegebene Adresse liegt, sieht schwer nach Wohngebiet aus und außerdem gibt es in dem Haus noch mindestens fünf andere Unternehmen. Außerdem ist Fassade bei Streetview unkenntlich gemacht. Das riecht nach Edelbriefkasten, denn das dort die für die Angebote der Demekon AG (das sind neben musicmonster.fm noch ein Diät-Portal,  eine Seite, die Teilnahmen an Glücksspielen vermittelt, und ein Fernsehsender, der an ihn geschickte Videoclips sendet) erforderliche Serverinfrastruktur untergebracht sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Selbst für die Büros und die Buchhaltungsbedürfnisse einer AG, dürften die dortigen Räumlichkeiten zu klein sein. Außerdem wäre es mit der in dieser Straße verfügbaren Internetbandbreite eng, wenn von dort aus mehrere größere Internetportale betrieben würden.

Zu den Besitzern der Demekon gehören neben einem Finanzdienstleister mit Banklizenz, aber auch einige Unternehmen, die auf mich nach "Ein-MannGmbHs" aussehen (wobei dieser Eindruck ganz ausdrücklich falsch sein kann!). Das ist ein Instrument, mit dem Investoren/Unternehmer zwar die vollen Gewinne einstreichen können, sich aber - wenn das Ganze schief geht - weitgehend aus der Haftung drücken können. Das kann eine passive Schutzmaßnahme sein, aber auch ein Werkzeug zum Betrügen. Um da genaueres heraus zu finden, müsste man Handelregister wälzen, Grundstücke besuchen...

Zur Legalität des Ganzen: Hinter der der Demekon AG steckt ein recht kompliziertes Netzwerk an Firmen und Beteiligungen. Da waren Leute am Werk, die sich mit der Juristerei auskennen. Und die dürften auch darauf geachtet haben, dass Geschäftsmodell an sich legal ist. Denn wenn es das nicht wäre, und das Ganze gerichtlich gestoppt würde, wäre das für alle Beteiligten eine mehr oder minder große Katastrophe. Musicmonster.fm handelt nicht direkt mit der Musik, sondern mit der Info, wann sie von welchem Internetradios gesendet wird. Und das mitzuschneiden ist legal, aus diesen Grund müssen Internetradios hohe Lizenzgebühren für jeden Titel bezahlen, den sie senden. Von daher kann ich mir - zumindest solange die Gesetzeslage nicht geändert wird - nicht vorstellen, dass bei Dir irgendwann die Polizei vor der Tür steht und Dich wegen illegaler Musikdownloads mitnimmt. Allerdings gibt es auch keine Garantie, dass ein Titel, den Du suchst, auch in näherer Zukunft von einem Internetradio ausgestrahlt wird.

Wenn Du Dir Musik durch anhören schnell aneignen kannst, würde ich Dir empfehlen auf youtube, myvideo oder ähnlich Portale zurück zu greifen. Die sind kostenlos und das private Nachspielen nach Gehör ist meines Wissens auch noch nicht verboten.; sonst dürfte man urheberrechtlich geschützte Musik auch nicht vor sich hin summen oder pfeiffen. Nur wenn Du damit auftreten solltest, würde es problematisch; aber das darf man ja auch mit gekauften Noten nicht so ohne Weiteres...

Harald Profilseite von Harald, 30.01.2012, 21:30:32

Über das Protal äußere ich mich nicht. - Firmensitz und Serverfarm müssen im Zeitalter des Internets übrigens nicht an einem Ort sein. 

Woher die Quelle der Inspiration stammt ist solange bedeutungslos, wie Du das Nachspielen zu Hause unter Ausschluß der Öffentlichkeit machst.  Falls Du ein Madley bei einer öffentlichen Aufführung planst, wäre es besser, dies bei der GEMA so anzumelden. Pack gleich 25 EUR in den Umschlag. Dann sollte es kein Problem sein.

Virtuose Profilseite von Virtuose, 21.02.2013, 14:27:43

Hallo zusammen,

ich weiss jetzt nicht wie aktuell der Thread ist (bzw. er ist nicht aktuell) aber ob es gewünscht ist hier mal ein bisschen Aktualität reinzubringen. Ich wollte euch eine Seite für klassische Musik vorschlagen. Hier kann man klassische Sachen günstig online downloaden: Klassische Musik - artistxite Wichtig: es geht mir hier nicht darum für die Seite zu werben oder so, ich denke es ist einfach als Ergänzung ne interessante Sache. Wer kennt weitere Seiten die in dem Bereich was im Repertoire haben? Ich finde das es recht schwierig ist hier geeignete Portale zu finden. Ich lade sonst ab und zu bei Musicload - aber eigentlich unterstütze ich lieber kleinere unbekanntere Seiten. VG & ich freue mich auf Ergänzungen :-)

DebianFan Profilseite von DebianFan, 21.02.2013, 15:10:47

Portale wie Music Monster braucht man doch gar nicht. Wenn mich eine aktuelle Musik interessiert, höre ich sie mir auf YouTube an. Eingängige Sachen kann man nach drei bis vier Mal Hören ohnehin nachspielen, bei interessanten Sachen schreibe ich mir die Noten dazu auf.

Man kann Lieder auch mit einem Flash Downloader (gibt es z. B. als Mozilla-Plugin) die Videos auf der Festplatte speichern. Mit einem Skript extrahiere ich dann den AAC-Stream und importiere diesen in iTunes.

Die Mühe lohnt sich aber nur bei von professionellen Tonmeistern aufgenommenen Musik-Videos. Bei allen anderen ist die Tonqualität lausig.

Neuester Beitrag Virtuose Profilseite von Virtuose, 21.02.2013, 15:27:13

@Debian, ja da hast du recht. Zum "Vorhören" ist youtube halt einfach ideal! Wenn man aber sachen direkt kaufen möchte - oder nach dem Vorhören kaufen möchte, dann gibts schon einige gute Seiten dafür. Man muss sie nur entdecken :) Aber klar, es gibt andere Möglichkeiten. Diese Skript-Geschichte ließt sich ganz interessant, werds mal antesten :)

Geige aufbewahren <Zurück zur Liste> Online Unterricht

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam