Haar vom Bogen abgespannt ? < | Alte Musik/Barockmusik - (Amateur-)Ensembles, Workshops, ...? | > Neu gekauftes kolofon vorbereiten ? |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Hallo,
im Gegensatz zu z.B. den Niederlanden scheint die (Amateur-)Barockszene/Alte Musik in Dt. eher 'übersichtlich' zu sein.
Ich bin jetzt schon eine Weile auf der Suche nach einem (bratschengeeigneten) Barockmusikensemble oder ähnlichem im Raum Berlin, bis jetzt aber leider ohne wirklichen Erfolg.
Entweder ist das Ensemble nur für Bläser oder nur für Gamben, oder eigentlich nur für Jugendliche und die Anforderungen sind gleich enorm hoch (z.B. drei große, anspruchsvolle Werke in zwei Monaten konzertreif).
Bei sehr kleinen Konstellationen, wie sie sich manchmal an einer Musikschule ergeben, sind bisher dann leider das Interesse oder die zeitlichen Ressourcen Anderer von eher kurzer Dauer gewesen.
Um selbst ein Ensemble zu gründen bin ich noch nicht erfahren genug und brauche selbst noch eine Menge Input.
Bei der Unmenge an Orchestern, Ensembles etc. auch im (klanglich anspruchsvollen) Amateurbereich, fällt es mir schwer zu glauben, dass es für Streicher+Alte Musik/Barockmusik oder an gemischten Barockmusikensembles da noch gar nichts geben soll.
Weiß wer von Barockmusik-Ensembles, gerne auch gemischt, klein oder mittelgroß im Berliner Raum oder auch anderswo in Dt?
Wie sieht es in Österreich/der Schweiz aus? Hat es die Alte Musik/Barockmusik im Amateurbereich dort leichter?
Dankbar bin ich auch für Hinweise auf Barockmusik/Alte-Musik-Workshops im dt.sprachigen Raum oder auch anderswo in Europa.
Mir bekannt sind diese hier:
http://www.arcadia.me/courses/
http://miszla-art.hu/Zeneikurzusok/regi-zene-nyari-akademia/ (dort war ich noch nicht; wurde mir aber sehr empfohlen; ist aber halt durch halb Europa ...)
***
Hallo,
vielleicht ist die Historically Informed Summer School in England für dich geeignet?
Sie richtet sich auch ausdrücklich an Laien...
Danke, Beathaufen!
Haar vom Bogen abgespannt ? < | Zurück zur Liste | > Neu gekauftes kolofon vorbereiten ? |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: