Zuerst Etüden oder 3. Lage? oder anders rum? < | Leatherwood Bespoke Kolophon Erfahrung ? | > Menge der Bogenhaare <-> Spannung? |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Hallo Gemeinde,
auf der Homepage von arc-verona gibt es ein Kolophonium (Leatherwood Bespoke) für sage und
schreibe 65,00 Euro !
Eigentlich bin ich ziemlich experimentierfreudig, möchte aber keine 65 Euro einfach so zum Spaß ausgeben.
Deshalb meine Frage, ob hier im Forum schon jemand Erfahrung mit diesem Kolophonium hat ??
Zur Info : als absoluter Laie spiele ich die übliche klassische Literatur, aber auch Folk und jazzig angehauchte
Stücke gehören zu meinem Repertoire.
Viele Dank im Voraus !
Ich finde Kolophonium für 20€ schon reichlich teuer, selbst nutze ich das von Bernadel für 11€ und das empfinde ich als sehr gut, jedoch produziert es bei meiner Geige leichte Nebengeräusche, aber die fallen nicht auf :)
Ich persönlich möchte ja mal das Jade-Kolophonium ausprobieren, das soll sehr gut sein :)
Zu Weihnachten habe ich mir jetzt mal das erwähnte Kolophonium selbst zum Geschenk gemacht und
bin tatsächlich begeistert. Natürlich ist der Kaufpreis zunächst abschreckend, aber die bei arc-verona und
mittlerweile auch bei Paganino beschriebenen Eigenschaften treffen in vollem Umfang zu.
Mich beeindruckt der erzeugte volle, klare Klang, sowie die sofortige, reine Ansprache auf der Saite.
Erwähnen möchte ich die außergewöhnliche Form, die zu einem gleichmässigeren Auftragen auf
die Bogenhaare führt. Das Kolophpnium ist in ein Holzkästchen eingebracht, wo -natürlicherweise-
ein Seite offen ist. Dieses Kästchen ist, und das ist das entscheidene, 9 cm lang und 2,5 cm breit !
Einen nicht wirklich relevanten Nachteil gegenüber den herkömmlichen Kolophonien habe ich allerdings auch ausgemacht.
Ich spiele ca. 2 - 3 Stunden täglich- hmm, zumindest meistens- und habe festgestellt, daß ich meist jeden Tag
neu kolophonieren muss. Das war vorher mit Royal Oak nicht der Fall. Aber angesichts der Tatsache, dass
bei einem Hobbygeiger das Kolophonium "ewig" hält stört mich dies nicht weiter.
Zuerst Etüden oder 3. Lage? oder anders rum? < | Zurück zur Liste | > Menge der Bogenhaare <-> Spannung? |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: