E-Saite schrill beim Wechsel < | Dritte Geige im Orchester | > Geige aus Erbe soll verkauft werden |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Guten Abend,
Ich habe heute zum ersten mal etwas von einer dritten Geige im Orchester gehört. Bisher wusste ich nur, dass es 1. Und 2. Geige gibt. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher keine orchester-erfahrung habe.
Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat? Welche Rolle spielen sie und kann man davon ausgehen, dass diese leichter zu spielen ist als die erste u zweite geige?
Vielen Dank im voraus
Claudinefideline
Manchmal, je nach Stück, ist die dritte Geige aber auch eine eigenmächtige Stimme und ist nicht unbedingt leichter als die Erste oder die Zweite Stimme, das ist ein Irrglaube, zumal oftmals die Nebenstimmen schwerer sind da man seltener Melodie hat...
@Waing1972 - geht's Dir eh gut? Dir ist doch nichts zugestossen?!
Und zu der euphemistischen Umschreibung :
Ich weiß nicht, ob es in den Profiorchestern eine dritte Stimme gibt, wahrscheinlich nur, wenn wirklich sehr viele Geiger vorhanden sind, sonst halt nur die oben genannten Fälle
Und da kommen nun solche Gurken wie ich ins Spiel: besser einer spielt Luftbratsche, und sei es nur in ornamentaler Funktion, als es sitzt gar keiner da... :-D
Das überlasse ich den Profis und wechsele demnächst zur ersten Geige :D
E-Saite schrill beim Wechsel < | Zurück zur Liste | > Geige aus Erbe soll verkauft werden |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: