Jahreszeitentempi < | Looping-Equipment für Akustikgeige | > Teufelstrillersonate für Geige allein? |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Hallo ihr Lieben,
schon seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken, mich in die Looping-Thematik einzuarbeiten. Im Moment besitze ich leider noch überhaupt kein Equipment und habe keine Ahnung, was ich wirklich dafür brauche. Vielleicht könnt ihr mir bei Fragen zum Einstieg helfen?
1. Pickup oder doch ein Kondensatormikro (+Ständer)?
Einen Pickup fände ich persönlich praktischer, möchte aber keine dauerhaften Veränderungen an meiner Geige vornehmen...
2.Looping-Pedal
Eignet sich z.B. der Digiteck JamMan Express XT?
3. Verstärker zum Üben
Man müsste dann wohl einen für Akustikcombo nehmen, oder? Könnt ihr was günstiges empfehlen?
Wie gesagt, es geht um Zubehör für erste Schritte und Experimente. Dementsprechend ist auch das Budget relativ klein (400 Euro absolute Schmerzgrenze für alles zusammen, besser weniger).
Was solche technischen nicht-Geigenbauer-assoziierten Fragen angeht, würde ich ausnahmsweise eine unverbindliche Anfrage an Thomann riskieren. Die haben halt ein sehr breites Angebot und müssen Dir nicht unbedingt das eine Teil aufschwatzen das sie gerade auf Lager haben... Und in diesem Fall killst Du auch nicht die lokale Wirtschaft wenn Du online kaufst. Nenne denen einfach mal Dein Budget und warte ab was dabei rauskommt, als ersten Anhaltspunkt. Grundsätzlich ist deren Kundenservice auf Zack und wird Dir nichts zusammenstellen was nicht funktioniert.
Selber hab ich leider null Ahnung! Aber halte uns hier auf dem Laufenden, okay?
1. Pickup ist von deutlichem Vorteil, da du ansonsten das Loopingsignal wieder ins Mic bekommst. Piezopickup (der Standard) ist aber ein komplexes Thema, die Dinger müssen sehr sorfältig behandelt werden um guten Sound zu machen (Impedanzanpassung, Equalizing). Einfacher ist akustische Geige mit Mikro abzunehmen, dann geht aber der Loop nur über Kopfhörer. Sehr viele Infos zu dem Thema findest Du im Streicherbereich vom Musikerboard (Sorry für Verweis nach "draussen", aber dort hat sich viel KnowHow gesammelt).
2. Für den Einstieg ist der Jamman XT prima. Wenn dich das Thema aber richtig packt, dann wirst Du früher oder später aber auf den JamMan Stereo umsteigen.
3. Akustikcombo ist ein guter Weg, Du wirst aber selber testen müssen, welches Gerät zu deiner Geige/Pickup passt. Für daheim machen auch Nahfeldmonitore einen guten Job.
4. Effekte wie Hall und Octaver fördern die Ausdrucksmöglichkeiten.
Hallo,
ich habe mich auch dafür interessiert und bei Thomann nach Anrfuf-Info dort folgendes bestellt:
Digitech JamMan Express XT
Fishman V-200-Pickup
Harley Benton HBAC-20
Thomann NT AC/PSA (Stromkabel)
Habe auch alles angeschlossen, geht prima von der Funktion, muss mich nur mit dem Looper noch näher beschäftigen.
LG Wollmaus
Jahreszeitentempi < | Zurück zur Liste | > Teufelstrillersonate für Geige allein? |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: