Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Anfänger Geige gesucht <

Notenlesen

> Hilfe für die ersten Schritte mit der Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik

Geigenstefan Profilseite von Geigenstefan, 03.02.2017, 20:28:50
Notenlesen

Hallo :-)

Ich habe eine Frage , und zwar geht es um das Notenlesen bzw lesen der Noten und gleichzeitig die Geige spielen ohne auf die Finger oder die Geige zuschauen .

Ich habe mir angewöhnt eine Reihe Noten auswendig zu lernen und dann aus dem Gedächtnis zu spielen und dabei auf die Finger der linken Hand zu schauen . Ich würde aber lieber die Noten ablesen , gleichzeitig spielen ohne auf die Geige zu schauen . Ich bin jetzt seit November 2016 regelmäßig einmal die Woche in der Musikschule . Ich bin noch bei der ersten Lage und spiele seit einer Woche mit allen vier Fingern . Das schauen auf die Finger geht irgendwie automatisch , obwohl ich höre ob die Finger in der richtigen Position sind bzw ob der Ton zu hoch oder niedrig ist .

Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen wenn ich länger spiele und ständig auf die Geige schaue ? oder geht das Notenlesen und gleichzeitig spielen irgendwann automatisch ?

Kann das jemand beurteilen ? und spielen alle Anfänger am Anfang so ?  Danke schon mal im voraus :-)

 

Flitzebogen Profilseite von Flitzebogen, 04.02.2017, 11:17:02

Ich denke, das gibt sich mit der Zeit. Viele Anfänger haben ja sogar extra Klebepunkte, damit sie sehen können, wohin sie greifen sollen. Immerhin muss man ja gerade am Anfang auch auf eine gute Fingerstellung achten. Eine visuelle Hilfe bedeutet nicht, dass man sich weniger aufs Gehör verlässt, lass dir das nicht einreden! Wenn man die Augen aufmacht, gehen die Ohren schließlich nicht zu. Und auch Profis gucken auf ihre Hände, wenn es bei einzelnen Stellen hilfreich ist. Und für den Anfänger sind eben auch die sogenannten einfachen Dinge noch schwer. Das automatisiert sich dann.

 

Wenn deine Noten so einfach sind, dass du sie schnell auswendig weißt, wozu solltest du dann ununterbrochen hineinschauen? Die haben es nicht mehr verdient, angeschaut zu werden als die Finger, finde ich.

 

LG, Flitzebogen

 

 

Geigenstefan Profilseite von Geigenstefan, 04.02.2017, 12:03:18

Hallo Flitzebogen

Danke für deinen Beitrag . Die Klebepunkte auf dem Griffbrett hatte ich auch , habe sie nach der dritten oder vierten Stunde Unterricht wieder entfernt . Meine Lehrerin meinte ich würde die Halb und Ganztonabstände sehr genau treffen auch ohne die Klebepunkte . Mittlerweise brauche ich die Punkte tatsächlich nicht mehr . Ich habe alle möglichen Hilfsmittel versucht , Bogenkorrektor , Griffhilfen , Handgelenkstütze und solche Sachen . Habe alles wieder beiseite gelegt .

Ich hatte letztes Jahr kurzzeitig einen anderen Lehrer . Der hatte großen Wert darauf gelegt , nicht auf die Geige zu schauen . Finde das gerade für Anfänger recht schwer ....

Überhaupt sind mache Sachen für so Anfänger wie mich recht schwer , weil die Geige ein sehr komplexes Gerät ist und man auf viele Dinge achten muß .

Aber Übung macht den Meister , auch wenn das üben machmal recht eintönig ist. Aber vieles automatisiert sich tatsächlich von ganz alleine

 

Gruß Stefan

 

Neuester Beitrag Nuuska Profilseite von Nuuska, 04.02.2017, 17:10:55

Nachdem ich Dir nur ein klein wenig voraus bin, ist das bei mir alles noch recht frisch in Erinnerung. ;-) Das ist ganz normal und vergeht von selber. Bei Lagewechseln oder komplizierteren Saitenwechsel (wenn auf einen Bogen ein oder gar zwei Saiten zu "überspringen" sind, oder bei meinen kläglichen Arpeggioversuchen) muß ich auch immer noch hinschauen, aber halt nur mehr kurz.

 

Blöd ist nur, wenn man gar zu viel auf die Finger gucken muß, hat man nichts mehr von evt. Notizen und Wegweisern im Notentext...

 

L.G. Snus

Anfänger Geige gesucht <Zurück zur Liste> Hilfe für die ersten Schritte mit der Geige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam