Bessere Chancen als Bratsche (vs. Geige) in Musikhochschule angenommen zu werden? < | Was für eine A-Saite ist das? | > 'Fake-Anschäfter' und nachträglich erhöhtes Griffbrett |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Saiten
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für dieses tolle Forum und die schon sehr vielen interessanten und hilfreichen Themen.
Dies ist mein erster Post hier - leider zunächst mit einer etwas 'flachen' Frage:
Nach längerer Auszeit bin ich mit meiner Bratsche quasi Wiedereinsteiger (der sich jetzt mit ganz neuem Blick zum ersten Mal so richtig für das Instrument und alles Mögliche drumrum interessiert) und bin zur Zeit u.a. auf der Suche nach einer anderen A-Saite.
Die unten auf dem Foto rechts (Grundfarbe warm-gelb, spärlich schwarz geringelt) habe ich zum Ausprobieren gebraucht geliehen bekommen, nur leider konnte sich die Person nicht mehr erinnern, was das denn für eine Saite ist.
Oben am Wirbelende ist sie einfarbig tiefrot.
Kennt die hier wer?
Danke und Grüße - Br_13
Da ich es mit dem Farbsehen nicht so habe, frage ich mal, ob es die von diesem Bild sein könnte. Wenn ja ist wohl eine von Larsen.
Guten Morgen, und danke für die schnelle Antwort!
Bei dem Link gelange ich leider nicht zu einer bestimmten Saite, sondern zu einer Art Übersicht über das Saitensortiment von Wolf-Dieter Fischer.
Allein die Beutelansicht würde auch leider nicht viel nützen, da mir die Saite im Beutel einer (angeblich) völlig anderen Saite übergeben wurde. Daher auch die Unklarheit, um was für eine Saite es sich denn handelt.
Gibt es denn, wie für Geigensaiten mehrfach, vielleicht auch für Bratschensaiten irgendwo Tabellen mit den Saiten der verschiedenen Hersteller und den jeweiligen Merkmalen? - oder vielleicht einen Saitenanbieter, wo nicht bloß die Beutel, sondern auch jeweils die Saiten selbst abgebildet sind?
**
Klicke auf das Bild der Larsen Viola. Dann wird eine vergrößerte Ansicht des Bilder geöffnet und Du wirst sehen, dass auf dem Beutel die dazugehörige Saite liegt. Ich dachte, der Link, den ich gegeben habe, würde direkt zu dieser Detailansicht führen; wenn ich geahnt hätte, dass er nur zur Übersicht geht, hätte ich das gleich dazu geschrieben.
Larsen könnte stimmen; hier ein Link zur Website der Firma mit den Saiten-Kennungen.
http://larsenstrings.s3-eu-west-1.amazonaws.c ... larsen-silk-colours-violin.pdf
Hoffentlich funktioniert's...
Vielen Dank für den Link zur Tabelle, asmahan!
Ja, die scheint es zu sein.
Larsen ist richtig, da sie am Wirbelkasten rot ist. Ansonsten kann die Umspinnung am Saitenhalter schnell mit Evah Pirazzi Gold verwechselt werden, da sie im Faden sehr ähnlich aussehen. Die A-Saite bei der Pirastro Saite ist jedoch am Wirbelende schwarz. Hier lässt sich der Unterschied identifizieren.
Danke für die Bestätigung.
Vor einer Weile habe ich einen Geigenbauer über die Larsen-A-Saite für Bratsche sagen hören, dass sie angeblich sehr schnell 'abgespielt' sei und daher im Vergleich zu anderen A-Saiten häufig erneuert werden müsse.
Hat hier damit wer Erfahrung?
Bessere Chancen als Bratsche (vs. Geige) in Musikhochschule angenommen zu werden? < | Zurück zur Liste | > 'Fake-Anschäfter' und nachträglich erhöhtes Griffbrett |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: