Geige verkaufen < | Hilfe bei "The Lark Ascending" -- wie greifen? | > Alte Bratsche ca.1800, Louis Moitessier |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik - Geige üben
Liebe Geiger,
im Auftrag meiner Tochter bitte ich um Hilfe. Sie spielt erst seit einem Dreivierteljahr und möchte ihren lieben Lehrer überraschen, indem sie sich selbstständig und ohne sein Wissen R.W. Vaughan "The Lark Ascending" beibringt...
Nun hat sie an einer Stelle Schwierigkeiten mit "Doppelnoten" (? -- bin mir mit dem Begriff unsicher, gemeint ist, dass zwei Notenköpfe untereinander stehen und zwei Saiten gleichzeitig gestrichen werden sollen).
Sie meint, sie könne beispielsweise nicht auf zwei benachbarten Saiten gleichzeitig hohe e greifen, es bräuche da irgendeine andere Technik, die ihr nicht bekannt sei.
Ich hänge die entsprechende Zeile aus ihren Noten an. Es geht insbesondere um die ersten drei Doppelnoten (also ee, gg, ff) im dritten Takt.
Vielen herzlichen Dank im Voraus für eine hilfreiche Kontaktaufnahme!
Benedikt
Lieber Minuetto!
Herzlichen Dank für deine Erläuterungen.
Ich selbst kann nicht beurteilen, inwieweit sie das "Lagenspiel" kennt; dass beim Üben neuer Stücke unreine Klänge dabei sind, kann ich jedoch sicher bestätigen.
Den Rat "erster Finger tiefere Saite, vierter Finger höhere Saite" überbringe ich ihr, dann ist sie sich sicher, dass sie das Richtige versucht (sie ist sehr ehrgeizig, lernt gerne selbstständig, geht auch nicht zur Schule – da möchte ich sie nicht bremsen).
Sollte es nicht zu ihrer Zufriedenheit gelingen, kann ich ihr vorschlagen, auf die Doppelgriffe noch zu verzichten. Was heißt das nun praktisch? Den höheren (oder den tieferen) Ton einfach weglassen und nur den anderen Ton spielen?
Danke nochmal und Gruß
Benedikt
Geige verkaufen < | Zurück zur Liste | > Alte Bratsche ca.1800, Louis Moitessier |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: