Oktavsaiten für Violine < | Unbekannte Geige c.varotti | > Geige kaufen |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Hallo Liebe Geiger,
ich habe eine Geige in meinem Elternhaus gefunden, sie klingt ganz nett und interessant, sieht schon etwas älter aus und hat im Innern eine Einprägung " C. Varotti" im Boden. Kennt irgendjemand diesen Namen, nicht zu verwechseln mit Johannes Varotti...
Sicher daß es eine "C. Varotti" und keine "G. Varotti" ist? (Diese alten Brandstempel sind in den Details nicht mehr immer ganz deutlich...)
Leider kommt es nicht nur auf die Zuschreibung an, sondern auch auf den Zustand - und der würde den Wert der Geige massiv reduzieren, noch wenn sie von Giovanni Varotti wäre. Auf den Fotos lässt sich mit ziemlicher Sicherheit ein Bodenstimmriss ausmachen, auch Deckenrisse in sensiblen Bereichen sind kein Quell der Zuversicht.
Wenn die gravierenden Schäden mit Sorgfalt repariert wurden (dazu können die Experten des Forums wohl mehr sagen), könnte das aber immerhin ein Zeichen sein, dass das Instrument von seinem Besitzer geschätzt wurde. Ein Gang zu einem versierten Geigenbauer wird unerlässlich sein.
Ich würde auch damit zu einem Geigenbauer in deiner Nähe für eine erste Einschätzung gehen. Es sind ja schon einige recht teure Reparaturen bzw Anpassungen an der Geige durchgeführt worden. Neben den von asmahan genannten Reparaturen ist unter anderem der Hals wohl angeschäftet worden, die Wirbellöcher sind ausgebuchst worden usw.
Was da allerdings am Boden entlang der Mittelfuge gemacht wurde ist sonderbar. Als wenn da mal beidseitig ein Bruch war, der wieder geleimt wurde. Hoffentlich kann Geige dazu was sagen. Das würde mich wirklich interessieren.
Es sind ja schon Geigen repariert worden, über die ein Auto gefahren ist.
Gruß Norbert
Aber appetitlich fotografiert ist sie! Kompliment.
Oktavsaiten für Violine < | Zurück zur Liste | > Geige kaufen |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: