Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Unbekannte Geige c.varotti <

Geige kaufen

> Werteinschätzung Instrument

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

Onekku Profilseite von Onekku, 22.12.2016, 10:17:47
Geige kaufen

Guten Tag,

Und zwar wollte ich mir eine Geige zu legen. Wollte mich in Hannover anmelden, für eine Schule ( Noch nie Geige gespielt), die aber bis zum 8 Januar geschlossen hat. Da ich unbedingt Geige spielen möchte und mir da auch sehr sicher bin. Da ich den Ton einfach fazinierend finde, die Form also eigentlich alles. Bin jetzt am überlegen nach Hannover zu gehen um mir da Geigen anzugucken bei Geigenbauer oder zu Bestellen. Möchte max 400- 450 für ein komplettes Set ausgeben.  Allerdings denke ich, das ich beim Geigenbauer vielleicht was schlechtes kaufen könnte, da ich mich da nicht so auskenne und bestimmt nicht jeder Geigenbauer gleich gut ist und da 100% arbeit rein steckt. Interessiere mich momentan sehr für Klassische Musik und würde auch eventuell erstmal in der richtung gehen wollen.

Jetzt wollte ich einfach mal eure meinungen hören, ob Online oder Hannover? Wenn online, dann mit links eventuell. Danke im voraus :)

Mit freundlichen Grüßen

Onekku

asmahan Profilseite von asmahan, 22.12.2016, 21:18:10

Hallo Onekku
 
Diese Frage wird auf dem Forum immer wieder mal gestellt, und die Antwort kommt auch immer ähnlich raus: Es ist besser, am Anfang ein Set beim Geigenbauer zu mieten, als ein Billigset zu kaufen. Was Du für 400 Euro kriegen kannst, befriedigt in der Regel spätestens nach zwei, drei Jahren nicht mehr; beim Geigenbauer bekommst Du für die Miete ein anständiges, eingespieltes und gut gewartetes Instrument, und in der Regel wird sogar die bezahlte Miete angerechnet, wenn man sich nach einer gewissen Zeit zum Kauf einer Geige entschliesst. Wenn Dir das Spielen wieder Erwarten gar keine Freude macht, hast Du mit der Miete vermutlich weniger verloren als mit einem Instrument, das sich dann nur noch zum Schrottpreis absetzen lässt.
 
Der Gang zum Geigenbauer ist sicherer als ein Onlinekauf, wo Du unweigerlich die Katze im Sack kriegst; viele preiswerte Instrumente müssen erst einmal besser besaitet und spieltauglich gemacht werden, das kostet auch. Nimm jemanden mit, der ein bisschen was von der Sache versteht und Dich beraten kann. Oder frag überhaupt zuerst einmal bei der Schule, ob sie Leihinstrumente zur Verfügung stellt. Das braucht vielleicht etwas Geduld, aber gerade wenn man aufs Geld schauen muss, lohnt es sich, den verfügbaren Betrag so gut wie möglich zu investieren.
 
Viel Glück und guten Start
asmahan
 

Nuuska Profilseite von Nuuska, 23.12.2016, 16:56:12

Asmahan trifft wie so oft den Nagel auf den Kopf. Egal wo Du kaufst, um 400 Euro bekommst Du höchstens antike Ausschussware oder mäßig prickelnde chinesische Industriegeigen. Um zu diesem Preis ein Instrument zu finden, bei dem man nicht wenigstens klanglich oder technisch (oder in beidem) massive Kompromisse eingehen muß ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und man kann bei dieser Summe auch nicht erwarten, daß ein Geigenbauer noch erheblich Zeit und Material zur Optimierung hineinstecken soll. Da diese Instrumente dann nur schwer wiederverkäuflich sind, wäre es tatsächlich eine schlechte Investition.

 

Um 400€ kann man bei meinem Geigenbauer beispielsweise ein einfaches, aber sehr gut spielbares und auch ordentlich klingendes Set über etwas mehr als eineinhalb Jahre mieten. Service inklusive. Ein Jahr Miete wird auf den Kaufpreis angerechnet, und Du hast eine persönliche Betreuung durch einen üblicherweise sehr kompetenten und netten Menschen. (Zumindest trifft das auf alle Geigenbauer in meiner Region zu.) Genug Zeit um auszuprobieren und ggf. ein wenig zu sparen...

 

Jedenfalls: Beim Kauf nichts überstürzen. Schon gar nicht online.

Und: Ja, es gibt tatsächlich schon sehr sehr gute chinesische Manufakturgeigen zu attraktiven Preisen. Allerdings sind auch die nicht sonderlich wertstabil, was den Wiederverkaufswert angeht. Man kann darüber denken wie man will, aber so ist es nun mal. Von daher, lieber ein wenig warten und dann lieber für ein europäisches Modell ein wenig mehr ausgeben. Idealerweise beim Geigenbauer des Vertrauens, der das Instrument dann später im Falle eines Upgrades auch wieder in Zahlung nimmt. (Was durchaus üblich ist.)

 

Frohe Weihnacht und viel Freude und Erfolg!

asmahan Profilseite von asmahan, 23.12.2016, 21:51:12

"mässig prickelnde chinesische Industriegeigen". Schöner könnte man es nicht ausdrücken. Danke!

 

Neuester Beitrag Nuuska Profilseite von Nuuska, 23.12.2016, 23:08:41

Gerne. Jederzeit wieder!

Unbekannte Geige c.varotti <Zurück zur Liste> Werteinschätzung Instrument

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam