Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Problem: Bogenfūhrung <

Geige Lack erneuern?

> Die Spielweise an das Instrument anpassen?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

Wollmaus Profilseite von Wollmaus, 16.08.2020, 09:09:01
Geige Lack erneuern?

Guten Morgen :-)

 

ich habe eine Frage- könnte man bei einer Geige den Lack erneuern? Als Ersatzinstrument habe ich eine ansonsten sehr hübsche Violine, nachgebaut im Stil von Da Saló mit schönen Schnitzereien und Einlagen. Klanglich auch nicht nicht ganz schlecht, wenn auch etwas "nasal", spielt sich angenehm, Ansprache gut. Da einzige, was nicht schön aussieht, ist der Lack. Es sollte sicher alt imitiert sein, sicht aber etwas na wie "gewollt und nicht gekonnt" aus..Leider sieht man dadurch auch die Einlagen nicht so gut. Macht es Sinn, den erneuern zu lassen oder wäre das eine Investition, die im nicht im Verhältnis zum Wert des Instrumentes steht?

Abgesehen davon benötigt sie auch noch einen neuen Obersattel, der wurde unsauber gearbeitet.

Jetzt habe ich versucht, Bilder hoch zu laden....Freue mich auf eine Einschätzung, obs Sinn macht. Danke und einen schönen Sonntag!

Da_Salo2.JPG
IMG_20200217_165654
IMG_20200217_165654__2_
IMG_20200217_165717
IMG_20200217_165803__2_

 

Bogen Profilseite von Bogen, 09.09.2020, 18:41:17

Hallo, das ist doch ein hübsches authentisches Instrument mit sehr dekorativem Ahornboden und einem rötlichen auf gelbem Grund schattierten Lack. Passt alles gut zusammen, also bitte nichts verändern. Vielleicht brilliantere Saiten aufziehen. Gruss Christian.

Neuester Beitrag Wollmaus Profilseite von Wollmaus, 11.09.2020, 18:59:02

Hallo,

 

vielen Dank für Deine Meinung. Tatsächlich ist der Boden hübscher (ich meine den Lack, das Holz sieht Klasse aus) als die Decke. Stimmt, es ist das gelbliche, was mich etwas stört.  Bin nicht drauf gekommen... Ich dachte, man könnte sie etwas aufhübschen. Ist sicher auch Geschmackssache, wie der Klang ja auch.

Nun gut, dann ist sie so, wie sie ist.

 

Schönen Abend und Danke, Gruß Sonja

Problem: Bogenfūhrung <Zurück zur Liste> Die Spielweise an das Instrument anpassen?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


______________________________________________________________________

_________________________________________________________________________________

 

 

_________________________________________

Datenschutzrichtlinien