Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Herzhöhe Cellosteg <

Stimmstock

> Wechselwirkungen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

Sitka Profilseite von Sitka, 23.07.2016, 18:04:17
Stimmstock

Hallo-weiß jemand,ob die Viola einen extra dicken Stimmstock benötigt, oder paßt der Vl.-Stimmstock?

 

 

Geige Profilseite von Geige, 24.07.2016, 11:09:14
Der Stimmstockdurchmesser einer Bratsche ist etwas dicker und beträgt i.d.R. 7mm.
Sitka Profilseite von Sitka, 24.07.2016, 11:49:09

 

danke
Sitka Profilseite von Sitka, 24.07.2016, 11:51:31

 

..und wie wird die Spannung, unter der er eingesetzt wird beschrieben.+1mm oder weniger?

Zusatzfrage:Kann man sich einen Wirbelschneider (für einen neuen Wirbel) irgendwo leihen?

Geige Profilseite von Geige, 24.07.2016, 13:35:22

Es besteht ein erhöhtes Risiko, dass beim unfachmännischem Einpassen eines Stimmstockes das weiche Holz an der Deckeninnenseite beschädigt wird.. Da ich sowas schon leider mehrfach gesehen habe möchte ich nicht "Vater des Gedankens" für solche Beschädigungen werden und gebe keine Anleitungen zum Stimme einpassen.

Beim Wirbeleinpassen muss der Konus stimmen. Dieser ist nicht immer genormt. (Üblicher Konus ist 1/30). Bei einem guten Wirbelschneider lässt sich der Konus individuell zum Wirbelloch einstellen. ( www.wirbelschneider.com ) Der Umgang muss erlernt werden, da beim Schneiden der Wirbelschaft zu "rattern" anfangen kann und die Fläche dann unrund wird. Einen gut funktionierenden Wirbelschneider wird ein Geigenbauer vermutlich nicht verleihen. Alte, stumpfe Wirbelschneider, die möglicherweise irgendwo angeboten werden, sind vermutlich unbrauchbar. Das in dem o.g. Link genannte Werkzeug halte ich für das beste Werkzeug. (Habe selber schon ein halbes Dutzend Modelle ausprobiert).

Der Wirbel hält ja nur durch seine Keilwirkung. Bei einem schlecht passendem Wirbel ist die punktuelle Belastung erheblich größer und kann Risse hervorrufen. Das ist dann ein sogenannter Wirbelkastenriss.

Neuester Beitrag Sitka Profilseite von Sitka, 24.07.2016, 16:08:26

 

Danke-werde das mit dem Wirbel machen lassen.Später Stimme setzen auch.Erst muß ich die Viola öffnen und einen Riß leimen.
Herzhöhe Cellosteg <Zurück zur Liste> Wechselwirkungen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien