Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigenkofferhülle mit Rucksackgarnitur <

Geigenmodell: Wie erkennen?

> Simone Francesco Sacconi

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

think Profilseite von think, 13.08.2015, 20:58:11
Geigenmodell: Wie erkennen?

Liebe Alle,

 

mich treibt seit geraumer Zeit die Frage um, wie ich ein Geigenmodell bestimmen kann: Wie erkenne ich eine Geige, die nach dem Stradivari, Guarneri oder Amati-Modell (um nur mal die bekanntesten Modelle zu nennen)? Ich habe bereits versucht, anhand der tollen Erklärung auf der Webseite http://www.seidlgeigen.com/index.php?section=modelle&sub_section=violine das herauszufinden. Aber aus irgendeinem Grund habe ich (noch) nicht den Blick dafür. Ich würde gern wissen, nach welchem Modell meine 7/8 Geige gebaut ist. Die Neugierde treibt mich also um. Wie erkennt ihr ein Geigenmodell? Gibt es ganz prägnante Merkmale oder Faustregeln? Ich lese auch hin und wieder in einem anderen Forum und dort wird manchmal davon gesprochen, wie eine Schnecke gestochen ist. Sicherlich kann ich Vermutungen anstellen, wo die Unterschiede liegen, aber Fakten wären mir doch lieber ;-) Vielleicht könnt ihr mir helfen und Beschreibungen geben, wenn das sprachlich und auch ohne das Zeigen am Modell machbar ist (Bilder gehen ja auch...). Ich würde mich freuen ;-)

 

Danke!

think Profilseite von think, 19.08.2015, 15:22:31

Hmm...anscheinend kann mir niemand eine Antwort geben? Oder habe ich da eine zu heikle Frage gestellt oder gar eine zu einfache, so dass eine Erklärung zu mühselig wäre? Schade.

Geige Profilseite von Geige, 21.08.2015, 10:40:43

hier In diesem Thread gibt es Infos zu diesem Thema:

 

think Profilseite von think, 21.08.2015, 10:49:21

Vielen Dank für den Link! Ich hatte nach Geigenmodell und nicht nach Geigenbauer gesucht - darum konnte ich den genannten Thread nicht finden ;-)

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 21.08.2015, 12:17:06

Kein Problem:)

Geigenkofferhülle mit Rucksackgarnitur <Zurück zur Liste> Simone Francesco Sacconi

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien