Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Alte Geige gefunden - Stradiuarius <

Vorstellung / Üben / Saitenwechsel

> Saite, Stimmen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige üben - Vorstellungsrunde

Wodnik Profilseite von Wodnik, 07.04.2015, 18:14:25
Vorstellung / Üben / Saitenwechsel
Hallo zusammen,

ich bin der Bernhard und ich hatte meine erste Geigenstunde Ende Januar. Ich bin ein eher später Anfänger (23).

Meine Geigenlehrerin sagte, dass ich sehr schnell lerne. Sie sieht es ja an meinem Vortschritt.

Derzeit Spiele ich trotzdem noch die erste Lage.


Dieses Forum ist echt recht schick, sogar einige nützliche Sachen habe ich schon gefunden wie zB. Mentales Training.



Warum ich mich hier eigentlich melde hat folgenden Hauptgrund: Ich suche Übungen speziell dem Saitenwechsel zB von A auf E vorwärts sowie rückwärts. Hier klingt es noch nicht so toll.

Vorgestellt habe ich mir evtl. einfache Notenabläufe hoch und runter von G bis E.
Zudem habe ich kleine Probleme mit Takt. Derzeit speziell 3/4. Zum üben habe ich bekommen: Menuet aus E. Ph. Chédeville. Am liebsten würde ich gerne ein Bild von den Noten hier rein setzten, dass mir jemand dieses Lied spielt und aufnimmt. :-) ach das ist jetzt etwas frech und viel verlangt.

Ich freue mich auf Antworten.

Gruß Bernhard
Aranton Profilseite von Aranton, 07.04.2015, 22:18:58

Hallo,

das einfachste, um Saitenwechsel zu üben, ist Saitenwechsel zu üben. Fang erst mal mit leeren Saiten an. Auf diese Weise kannst Du Dich ganz auf die Bogenhand konzentrieren. Wenn das ohne nachzudenken oder zu korrigieren zuverlässig funktioniert (oder ich da eine offene Tür eingerannt habe) kannst Du die linke Hand dazu nehmen.