Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Lehrmonate sind keine Herrenmonate! <

Un(ver)frorenes Erleben

> einfache Noten für Geige mit Cello begleitung gesucht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör

peerceval Profilseite von peerceval, 08.02.2015, 12:00:21
Un(ver)frorenes Erleben

Zu meiner modernen Geige und meinem modernen Carbonbogen hatte ich einen modernen stylischen Geigenkasten gewollt. Etwas Imagepflege muss schließlich sein. Zuerst hatte ich einen Carbongeigenkasten für so etwas um dei 500er Euro bestellt. Der ging allerdings unangenehmer 'Kunst'-Gerüche gleich wieder retour. Dann hatte ich mich für den den 'Eastman Glasfaser Geigenkasten Rund' entschieden. Ein gute Wahl. Jedenfalls in Sachen stylischer Imagepflege.

Mittlerweile ist das aber mehr so. Die Lackschicht hat binnen einen Jahres doch arg gelitten. Obwohl ich nicht gerade zu Rabaukentum neige. Außerdem reicht der Kasten die Temperaturunterschiede direkt durch. Da genügt eine Fahrt zum Orchester, um die Wirbel abrutschen zu lassen: raus aus dem 22° Zimmer rein die -2° Außenluft, rein in die 18° U-Bahn, raus in 2° Umsteigehaltestellenluft, rein in den 21° Bus, raus in 6° Fußwegluft, rein in die 18° Grundschulaulaluft. Und jedes Mal geht der Kasten fühlbar mit. Ich würde den Kasten heute also nicht noch einmal kaufen. Und konsequenterweise auch nicht weiterempfehlen.

Damit wären wir beim Thema: Natürlich habe ich die Geigenkastenseite im Forum noch einmal aufmerksam gelesen. Und da ich momentag eh auf einem Gesundheitstrip mit Gerstengrassaft, Rechtsregulat und Kaffeeentzug bin, dachte ich, die Jakob Winter GreenLine Geigenetuis könnten etwas sein, etwa das Kofferetui.

Deshalb meine Frage: Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Weiß sie oder er, wie es sich mit der Isolierung verhält? Würde er mir  gerade deshalb auch davon abraten? Und wozu würde sie dann tendieren?

Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus

P.

minuetto Profilseite von minuetto, 08.02.2015, 14:02:32
Ein leichtes und gut isolierendes Geigen- bzw. Bratschenkofferetuis habe ich von BAM (allerdings stammen meine Modelle aus den 90ern). Diese Kofferetuis würde ich Dir wirklich empfehlen, weiss jedoch nicht, ob die Machart noch dieselbe ist.
Neben den beiden BAM hab ich noch ein Kofferetui von Bergner (empfehlenswert, jedoch vielleicht etwas weniger "stylisch").
Bei beiden Fabrikaten ist die Wärmeisolation gut (bei BAM vielleicht noch etwas besser, BAM arbeitete damals mit Schaumstoff und Pappe). Bergner (arbeitet mit Holzfurnier, daher etwas schwerer im Gewicht und limitierter Austausch mit der Aussentemperatur) bietet neben Etuis/Kofferetuis auch Regenschutz- bzw Thermo-Hüllen für die Geigen- und Bratschenkofferetuis an.  Ich habe eine Regenschutzhülle (einfach auch, um "unbesorgt" bei heftigen Schauern mit meinen Instrumenten auch mit ÖV unterwegs sein zu können), schliesse jedoch nicht aus, mir die Thermo-Hülle ggf einmal zu kaufen. Vielleicht könntest Du ja Deinen jetzigen Geigenkasten vorübergehend mit einer solchen Thermo-Hülle etwas "aufwerten", Deine Geige dürfte es Dir danken - und  Deine Orchesterkollegen wohl auch.
  
 
asmahan Profilseite von asmahan, 08.02.2015, 15:05:04

Hallo Peerceval

Ich fürchte, bei einem Kunststoffetui in der Eastman-Preislage kann man weder punkto Isolation noch punkto Qualität allzuviel verlangen - obwohl es vielleicht allemal lohnend wäre, dem Hersteller über die Empfindlichkeit des Lacks ein kurzes Feedback zu geben.

Ich hatte von Jakob Winter vor einiger Zeit das GreenLine-Futura-Formetui gekauft: Hübsches Design und leicht, aber im Winter würde ich das der Geige nie zumuten, die Schale ist viel zu dünn, um zu isolieren. Die neueren GreenLine-Modelle kenne ich nicht, habe aber auch eine eher skeptische Bewertung auf einer englischen Website gefunden:

Comments about J. Winter Green LinE Series Violin Case with Music Pocket:

This is a nice design aesthetically and very economically priced. The price unfortunately reflects the material. All plastic hardwear - handle, enclosures. It is nice and light but will not withstand the test of time, maybe two years before it is ready to be recycled. For durability try another case.

Gruss

asmahan




 

Pinkat Profilseite von Pinkat, 08.02.2015, 17:55:12
Hallo, ich habe keine Erfahrungen mit dem JW-Modell, aber wenn du was für die kalte Jahreszeit (und für die Imagepflege *g*) suchst, was nicht stinkt, wie wäre es dann hiermit? http://www.thomann.de/de/gewa_air_20_violincase_4_4_pl.htm (gibt es auch in anderen Farben ;-) ) Leider besitze ich den Kasten erst seit ca. vier oder fünf Monaten, daher kann ich nichts zu den Eigenschaften im Sommer sagen, aber aktuell bin ich begeistert von den Isoliereigenschaften. Bin damit immer mal ne gute halbe Stunde bei Minustemperaturen draußen und die Geige ist kein bisschen verstimmt. Liebe Grüße Pi.
sofie Profilseite von sofie, 09.02.2015, 07:06:17
Wenn es dir nur um Imagepflege geht tut es auch ein klassisches und schweres Braun-olivgrünes Jaeger Etui. ;-)
Nein, im Ernst - ich würde auf jeden Fall auf Altbewährtes zurückgreifen. Wenn du mir deinem Koffer auffallen möchtest, dann kannst du das auch mit knalligen Farben erreichen ohne die Sicherheit des Instruments aufs Spiel zu setzen.
Ich hatte ja wegen des Gewichts mit der Idee ein (deutlich teureres) Carbonetui zu kaufen geliebäugelt, dann aber auf Rat des Geigenbauers doch einen Bergner Koffer gekauft. Er meinte wenn ich Schutz vor extremen Temperaturen UND vor Stößen oder anderen Gewalteinwirkungen haben möchte, dann müsse ich auf extreme Leichtigkeit und Chic verzichten...
Ich habe mein Etui übrigens etwa zur gleichen Zeit wie du gekauft und es sieht noch fast wie neu aus obwohl ich damit täglich hin- und herfahre und aus- und einpacke.
Das "Öko-Etui" kann ich dir nicht empfehlen. Es ist recht dünn gearbeitet und sieht, zumindest bei meinen Schülern, nach einiger Zeit doch sehr abgenutzt aus... Vielleicht müsste man vorsichtiger damit umgehen, aber das sollte eigentlich nicht nötig sein.
bildmix43 Profilseite von bildmix43, 09.02.2015, 18:31:49

Guten Abend peerceval, wenn die Saiten bei unterschiedlichen Temperaturen nicht halten, sind sie meistens nicht richtig aufgezogen. Die linken Saiten nach links unter Spannung an die Kastenwand, und die rechten Saiten dito nach rechts.  Zum Etui, bzw.Koffer ist zu sagen, alle Behältnisse, die dicht schließen, lassen auch keine Luftfeuchtigkeit an das Instrument.  Viele Geigen, auch teure alte und neue, bekommen Risse wegen zu trockener Luft, als daß sie zu hohe Feuchtigkeit verkraften müssen. Die alten Etuis/Koffer hatten diese Probleme nicht, oder nur in seltenen Fällen, Kälte sollte auch einem Instrument nicht schaden, der  Baum steht ja auch bei Wind und Wetter draußen.

Viele Grüße

bildmix43

 

Dowina Profilseite von Dowina, 09.02.2015, 20:59:16

hallo peerceval, ich habe einen alten geigenkoffer aus leder, gekauft im antiquitätenladen für 150 euro. ich glaube, der entspricht deinen bedürfnissen. ansonsten kenne ich einen geiger, der diesen koffer hat:

http://www.meistervioline.com/Cases/Violin_cases/Violin_cases/Original_Jaeger_Violin_Case_Prestige_de_Luxe_Leather

alles gute bei der nächsten langen suche nach einem geigenkoffer

Neuester Beitrag Bavarica Profilseite von Bavarica, 14.03.2015, 08:54:13

Dimitri Mustafia, dessen Geigenkoffer ja durchaus mit zur Oberliga gehören, hat sich dem Thema der Wärmeleitfähigkeit und Isolierung ganz aktuell noch einmal gewidmet (auch auf seiner Homepage ist dazu einiges nachzulesen): http://www.violinist.com/blog/caseguy65/20153/16641/

Lehrmonate sind keine Herrenmonate! <Zurück zur Liste> einfache Noten für Geige mit Cello begleitung gesucht

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam