Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Kennt jemand diese Geige? <

Geige Kaufen

> metallgeigen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

Geige0815 Profilseite von Geige0815, 19.04.2014, 00:17:28
Geige Kaufen

Guten Tag,

 

Ich habe eine Frage an euch ich bin leider nicht vom Fach und würde mir gerne eine Geige zulegen dazu brauche ich eure Hilfe habe da eine Gefunden kann mir jemand was Darüber sagen und was ich dafür ausgeben kann ?

Bitte schaut mal unter:

http://www.ebay.de/itm/301148027965?ssPageNam ... &_trksid=p3984.m1586.l2649

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

 

Anna

Merlin Profilseite von Merlin, 19.04.2014, 09:49:46

Hallo Anna,

wofür soll die Geige denn sein?

Willst du sie selbst spielen, oder nur zur Dekoration?

Zum Spielen würde ich sie nicht kaufen. Sie bräuchte eine Aufarbeitung, und es sieht aus, als hätte der Wirbelkasten einen Riss.

Korpuslänge von 35,5 cm ist auch keine ganze = 4/4 Geige, hast du besonders kleine Hände/kurze Finger?

Und du kannst nicht testen, wie sie klingt.  Du müsstest noch einige Hunderter reinstecken und dafür wäre sie mir so, wie sie jetzt steht, schon viel zu teuer. Der Bogen sieht auch  nicht so aus als wäre noch viel zu retten.

Für Anfänger empfiehlt es sich in aller Regel, ein Instrument vom Geigenbauer zu mieten. Das ist dann vernünftig spielfertig, und wenn man ein anderes, besseres braucht, leiht man ein anderes.

Selbst Profis fallen bei Ebay immer mal wieder auf Fotos rein, und wenn du sie jetzt nicht zum an die Wand hängen oder zum selbst dran rum basteln willst, wofür sie mächtig teuer wäre, würd ich die Finger davon lassen. Ein Anbieter, der sich nichtmal entscheiden kann, ob das Instrument nun eine Geige oder eine Bratsche sein soll, scheint mir auch nicht allzu vertrauenserweckend.

LG!

Lyc Profilseite von Lyc, 19.04.2014, 10:31:35

Mit einem Korpus von 35,5 cm ist es eine 4/4 Geige. Es handelt sich um eine alte  gute vogtländer Arbeit  einer nicht unbedeutenden Werkstatt. Leider ist der Zustand nicht sehr gut aber der Restaurationsaufwand könnte sich lohnen (wäre aber für einen Anfänger wohl zu aufwändig).

Gruß Lyc. (Geigenbauer)

Merlin Profilseite von Merlin, 19.04.2014, 11:15:43

Sorry, ich dachte, es wären erst ab 36 cm Korpus ganze Geigen. Mea culpa!

Lyc Profilseite von Lyc, 19.04.2014, 12:05:26

Je nach Modell und Bauweise ergibt sich ein Bodenmaß das in der Regel ca.35-36cmm ergibt in Ausnahmefällen auch größer.

Geige0815 Profilseite von Geige0815, 19.04.2014, 11:50:06

Hallo,

 

Vielen Dank erstmal für die Antworten ich habe mit dem Besitzer schon viel geschrieben leider hat er keine Ahnung davon er hat sie geerbt.

Ich wollte die Geige restaurieren lassen zum Spielen Sie ist nicht gerissen oder Ähnliches laut besitzer man musste nur die Saiten neu machen und den Bogen spannen !? Was denkt Ihr was Sie wert ist das ich nicht zu viel bezahle. MFG

Lyc Profilseite von Lyc, 19.04.2014, 12:03:24

Naja " nur Saiten draufmachen und Bogenspannen" ist wohl sehr untertrieben. Bei solchen Fundstücken,welche längere Zeit nicht gespielt wurden fallen immer einige Reparaturen an,es ist nicht nur der Wirbelkastenriss. Welche Kosten notwendig sind hängt auch vom ausführenden Geigenbauer ab,daher ist eine Auskunft ohne das Instrument in der Hand gehabt zu haben nicht möglich, gleiches gilt auch für eine Wertermittlung.

Geige0815 Profilseite von Geige0815, 19.04.2014, 12:11:15

Vielen dank Lyc dann überlege ich es mir nochmal aber die Geige ist so  schön !!! Und ein wenig restauriert ist sie bestimmt auch wieder einsatzbereit. Ich habe leider keine Ahnung was so eine Geige auch nur ansatzweise Wert ist deswegen ist es für mich schwer zu wissen ob so eine Geige eher 1000€ oder eher 10000€ wert ist.

 

MFG

Geige0815 Profilseite von Geige0815, 19.04.2014, 15:04:06

Hallo,

 

Ich bin es nochmal kann mir jemand auch vllt genau sagen von welchem Hersteller Sie ist ?

 

MGF

rudiratlos Profilseite von rudiratlos, 19.04.2014, 17:07:02

Finger weg!Aktuell liegt der Preis bei ca.500€Diese Geige ist eine einfache Markneukirchner Manufakturgeige,der Bogen eine völlige Ruine aus schlechtestem Brasilholz,der Reparaturaufwand um dieses Instrument spielbar zu machen liegt bei 1000€ plus.Die Schnecke alleine erfordert riesige Arbeit ,zwei offene oder dilettantisch reparierte Risse ,die Wirbellöcher müssen ausgebuchst werden,neuer Steg,neue Saiten,ob Halslage oder Griffbett ok.sind kann nur ein Geigenbauer feststellen nach Inaugenscheinnahme.Wer dieses Instrument ersteigert verbrennt richtig Geld.

Geige0815 Profilseite von Geige0815, 19.04.2014, 17:35:08

Hallo,

Danke für diese Antwort aber laut google sind Markneukirchner Manufakturgeigen sehr gut und beliebt.

Und deutlich teuer als 500€ selbst wenn man sie für 1000€ restaurieren müsste wäre der Preis noch ein schnäppchen.Laut google werden Sie mit über 5000€ gehandelt.Ich werde sie trotzdem probieren zu ersteigern vllt kann Sie mir ja dann einer von euch restaurieren.Über Angebote würde ich mich freuen.

Danke und Freundliche Grüße Anna

Merlin Profilseite von Merlin, 19.04.2014, 17:37:11

Manchmal gibt es sie auf Ebay aber auch schon rissfrei und spielfertig für < 400 €..

Aber mach ruhig, du hast dich ja schon entschieden. Ich hab auch schon Pflegefälle auf Ebay ersteigert ;) Ist ja das eigene Geld, also warum nicht.

Geige0815 Profilseite von Geige0815, 19.04.2014, 17:53:46

Hallo Merlin aber es gibt doch nicht so eine Alte schöne Geige für 400€ ich schaue schon sehr lange und Überall mir ist es ja nicht nur wichtig eine Geige zu haben die Funktioniert ich möchte auch eine historische Geige und Diese Geige ist bestimmt 200-300 Jahre alt.Und sowas bekommt man nicht für 400€ zumindest habe ich nichts gefunden alles was ich gefunden habe in der alters Klasse ab 5000€ aufwarts.

 

MFG

Merlin Profilseite von Merlin, 19.04.2014, 18:12:45

300 Jahre ? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe eine Hopf-Geige von ~ 1850, und die sieht deutlich antiker aus. Aber ich bin kein Profi, vielleicht sagt ja noch jemand was dazu.

Neuester Beitrag asmahan Profilseite von asmahan, 19.04.2014, 18:53:30

Liebe Anna

Noch wenn der Brandstempel echt sein sollte und  es sich um eine Geige aus der Werkstatt der Familie Ficker handelt, sind die  Schäden, die dieses Instrument aufweist, leider wirklich massiv. Wenn Du erst mit Geigespielen anfängst, ist es - sofern Du nicht gerade im Geld schwimmst - ein ziemliches Vabanque, den Kaufpreis und die absehbaren Reparaturkosten aufzuwerfen, ohne zu wissen, ob Du wirklich dabei bleibst. 

Wichtig wäre für den Anfang, dass Du eine Geige in die Hand bekommst, die gut klingt und anspricht, und das weiss man in Gottes Namen erst, wenn man das Instrument ausprobiert. Der beste Weg ist wohl der von Merlin vorgeschlagene: Miete Dir erst einmal eine Geige, schau, ob Du wirklich auf die Dauer Freude am Lernen hast, und spare derweil auf ein Instrument, das Du dann auch ausprobieren und nach Deinem Gefühl und Geschmack wählen kannst. 

 

 

Kennt jemand diese Geige? <Zurück zur Liste> metallgeigen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam