Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Technische Hilfe im Forum ? Bild hochladen <

höher liegende e-Saite

> Saiten - Stahlsaiten oder weiche Saiten

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde - Spieltechnik

lopileppe Profilseite von lopileppe, 13.02.2014, 12:04:52
höher liegende e-Saite

hallo, meine E- Saite liegt höher, so dass ich Probleme habe wenn ich auf der a saite hohe Töne ab 3. Lage spielen will. Kann ich sie einfach tiefer legen?

Wenn ich nemlich von der Seite auf meine Saitenlagen schaue, hat die ASaite (1mm) weniger Spielraum abstand als die DSaite (ca.2mm). Ich könnte in hohen Tönen auf der aSaite stets die eSaite mit  erwischen, da sie beim herunterdrücken tiefer liegt als die eSaite. Ich muß ganz nah am steg spielen um die aSaite zu erwischen.

 

 

Goya Profilseite von Goya, 13.02.2014, 12:35:48

Ich würde den Steg einfach mal austauschen. :)

Bea Profilseite von Bea, 13.02.2014, 13:42:04

Sagen wir mal so, dass tiefer legen der E-Saite ist vor allem für Anfänger interessant, da man  1. nicht mit so viel Mühe die "scharfe" E-Saite mit links spielt und 2. wie bemerkt, es leichter mit dem Bogen hat.

Allerdings muss in deinem Fall nicht unbedingt (nur) die E-Saite zu hoch liegen, der Steg kann insgesamt auch eine spieltechnisch ungünstige Wölbung haben. Die tiefe Lage des E zu Griffbrett ist nämlich für Könner eher hinderlich, da diese dann bei entsprechender Anregung auch auf das Griffbrett "scheppert".

Ich würde mal zum Geigenbauer gehen, vielleicht reicht ein leichtes Abfeilen des Steges im E-Saiten Abschnitt. Sollte aber die Wölbung in sich ungünstig sein, so sollte ein neuer Steg her, den auf jeden Fall der Geigenbauer anpassen muss.

Für Anfänger bietet Gewa etwa standardmäßig den "Aubert"-Steg an, der ist gut gewölbt und die E-Saite liegt niedrig.

Bild gefunden bei geige24.com

Bea Profilseite von Bea, 13.02.2014, 13:57:24

Noch ein kleiner Hinweis, man muss in den höheren Lagen, sofern man die mittleren Saiten spielt, immer näher am Steg spielen, das liegt in der Natur der Sache. Das liegt nicht nur an den Nachbarsaiten, die man sonst mitstreicht, sondern die Schwinglänge ist auch verkürzt. Warum es günstiger ist, die Saiten eher am Ende ihrer Schwingungslänge anzuregen, müsste ich erstmal überlegen. 5

lopileppe Profilseite von lopileppe, 13.02.2014, 15:21:18

Bea schrieb:

«Ich würde mal zum Geigenbauer gehen, vielleicht reicht ein leichtes Abfeilen des Steges im E-Saiten Abschnitt. Sollte aber die Wölbung in sich ungünstig sein, so sollte ein neuer Steg her, den auf jeden Fall der Geigenbauer anpassen muss.»

Hab ich auch gedacht , aber erst mal nachfragen, bevor ....   0.5 mm tiefer täten ja schon reichen.

@Goya: Fällt da nicht die Stimme , wenn du den Steg tauschst?

Geige Profilseite von Geige, 13.02.2014, 21:56:06
Bei höherer Saitenlage, wie sie von solistisch auftretenden Musikern mitunter gewünscht wird, ist eine stärkere Rundung genau aus dem o.g. Grund nötig. Für ein gutes Spielgefühl ist auch die richtige Höhlung in Längsrichtung des Griffbrettes entscheidend.
Neuester Beitrag sofie Profilseite von sofie, 14.02.2014, 20:34:35

Ich würde an meinem Steg niemals selber herumfeilen. Was ab ist ist ab. Am Ende brauchst Du einen neuen Steg... Geh lieber zum Geigenbauer. Einen Steg ein bisschen tiefer machen ist für ihn eine Kleinigkeit und kostet auch nicht allzuviel.

Technische Hilfe im Forum ? Bild hochladen <Zurück zur Liste> Saiten - Stahlsaiten oder weiche Saiten

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam