Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Ist Geige spielen für euch schwer? <

Geige verstimmt

> Geigen spielen- wann angefangen?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein - Instrumentenpflege

fcupcake123 Profilseite von fcupcake123, 19.12.2013, 20:29:40
Geige verstimmt

Ich habe geige geübt und die G seite war verstimmt. Ich wollte sie stimmen und auf einmal hat es geknackst und alles war verstimmt. Jetzt schaffe ich es nicht mehr die geige zu stimmen. Sie ist nicht aus dem internet bestellt.

Danke im voraus

 

asmahan Profilseite von asmahan, 19.12.2013, 21:48:23

Dann würde ich doch einmal die Wirbel der Geige vom Geigenbauer ansehen lassen. Sitzen sie wirklich passgenau? Sind sie auf die richtige Art gängig gemacht, dh. dass sie sich ohne Knarz und Ruckeln drehen lassen, aber nicht rutschen? Das kann man mit Hill's Stick (bei harzenden) bzw. Tafelkreide (bei rutschenden Wirbeln) beeinflussen. Hat das Instrument genügend Luftfeuchtigkeit? Eine bei trockener Winter/Heizungsluft ohne Verdunster gehaltene Geige kriegt begreiflicherweise eine Motivationskrise , lässt sich schlechter stimmen und tönt  auch nicht mehr optimal.

Und achte beim Nachstimmen unbedingt darauf, dass der Steg gut steht; wenn alle Saiten nachgeben und man beim Strammziehen nicht aufpasst, kann er in Schieflage kommen oder sogar umschlagen. Dann kracht der Saitenhalter auf die Decke, das kann hässliche Kratzer geben (vom Feinstimmer).

Viel Glück

asmahan

fcupcake123 Profilseite von fcupcake123, 21.12.2013, 16:06:48

Dankeschön für die Tipps mit der Kreide, die kann ich sicher mal gut brauchen, gotseidank war der Steg stabil, ich hab sie jetzt stimmen lassen 1

Bea Profilseite von Bea, 20.12.2013, 15:23:16

Höchstwahrscheinlich hast du schon länger nicht mehr die tieferen Saiten gestimmt und nicht mitbekommen, dass die Luft trockener durch Heizen ist und damit die Holzwirbel sich etwas zusammengeschrumpft haben. Solange du das System nicht anrührstes hat es noch so eben gehalten, aber beim Versuch zu stimmen (am Wirbel oder Feinstimmer?) hat der Spannungsabfall der Saite das System aus dem labilen Gleichgewicht gebracht und sich die Wirbel wahrscheinlich von allein gedreht- und wie das so ist- gleich alle. Drücke als erstes alle Wirbel gut in den Wirbelkasten, damit sie wieder  ihren ursprünglichen Sitz haben. Sollten die Wirbel jetzt entweder zu fest sitzen also kaum bewegen lassen, oder immer noch bei Anziehen der Saitenspannung - also Drehen des Wirbels- sich nicht in der neuen Stellung arretieren lassen, müssen die Wirbel behandelt werden, kannst du hier auf der webSeite nachlesen F(siehe LInks links) oder eben zum Geigenbauer gehen.

Wenn das alles geschafft ist, musst du wie beim neu Aufziehen von Saiten alles komplett neu stimmen, Als Anfänger kann dir ein elektronisches Stimmgerät helfen oder eine App (von gstrings etwa) auf tablet oder handy.

 

fcupcake123 Profilseite von fcupcake123, 21.12.2013, 16:05:25

Danke für die Tipps, ich habe es zuerst am feinstimmer und dann am wirbrl versuchet aber jetzt ist sie wieder richtig gestimmt

Danke1

fcupcake123 Profilseite von fcupcake123, 21.12.2013, 16:02:55

Dankeschön für die Tipps, ich habe sie heute von meinem Lehrer stimmen lassen:)

Neuester Beitrag Anima Profilseite von Anima, 14.01.2014, 20:38:21

Soetwas kann auch an der Luftfeuchtigkeit liegen. Ist es zu feucht, quillt das Holz leicht auf und kann die Wirbel "einklammen" ist es dagen zu trocken, kann es sein dass die Wirbel sehr leicht zu drehen sind, dann sollte man etwas aufpassen, dass sie einem nicht versehentlich beim Stimmen wegrutschen. 

Ist Geige spielen für euch schwer? <Zurück zur Liste> Geigen spielen- wann angefangen?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam