Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Koordination in schnellen Passagen <

Andreas Schreiber, Improvisationsgenie

> Suche Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Konzerte

Dowina Profilseite von Dowina, 12.12.2013, 23:49:55
Andreas Schreiber, Improvisationsgenie

Hallo,

ich wollte Euch einmal eine sehr interessanten, zeitgenössischen Geiger vorstellen. Ich konnte ihn einmal live erleben und leider findet man im Internet wenig. Hier zwei Videos, wo seine Kunst zu sehen ist. Andreas Schreiber ist Jazzgeiger, vielleicht der beste Improvisations-Geiger der Welt und Dozent am Konservatorium Wien, Abteilung Jazzgeige.

Viel Vergnügen :-)

Simon Frick, der Zweite im Bunde im ersten Video ist auch nicht übel.

http://youtube.com/watch?v=RuipKUuY99o

http://www.youtube.com/watch?v=hWVn-a_5zTA

Fiedelmax Profilseite von Fiedelmax, 13.12.2013, 17:55:37

Ist zwar ganz interessant zum Ansehen, aber leider nicht ganz mein Geschmack. "Das tut mir in den Ohren weht tun"omg_smile ... aber wer`s mag?

Aber Danke für den Link und die den Verweis auf die  etwas andere Art, Geige zu spielen.

Liebe Grüße

Dowina Profilseite von Dowina, 13.12.2013, 21:02:33

Hallo Fiedelmax,

mir geht es ebenso und ich kann mir das auch nicht lange anhören. Wie gesagt, kurzzeitig interessant, ein anderer Weg, aber etwas eigen. omg_smile

Dowina Profilseite von Dowina, 13.12.2013, 21:16:59

Da gefällt mir beispielsweise Didier Lockwood mit seiner Improvisation wesentlich besser.
Man sieht recht gut, wie sehr sich die Geige auch als Begleitinstrument, Rythmusinstrument eignet
und zum Teil auch einen Synthesizer ersetzen kann teeth_smile.

http://www.youtube.com/watch?v=B-aAvkcVu6I

Fiedelmax Profilseite von Fiedelmax, 14.12.2013, 13:37:21

Hallo Dowina,

ja, mir auch. Das ist wirklich beeindruckend, was er mit seiner Geige und natürlich mit der notwendigen Technik so alles anstellt.

Ich habe auch mal ´nen interessanten Link. Die Älteren unter uns kennen das sicherlich, aber die Jüngeren sollten sich das auch ruhig mal ansehen, wie der Fiedler von der Ost-Gruppe "City" hier vom Leder zieht. Es wird zwar auch gesungen, aber ein großer Teil des Liedes wird von der Geige dominiert. Das Stück heißt übrigens "Am Fenster".

Viel Spaß!

http://www.youtube.com/watch?v=nJRpKXGNT5E

Dowina Profilseite von Dowina, 14.12.2013, 16:55:27

Dein Link ist genial, Danke für das Posten!

Bea Profilseite von Bea, 14.12.2013, 20:49:42

Auch danke von mir, und gleiches Lied 30 Jahre vorher als wdr Mitschnitt von DerBrummbär  (auf youtube natürlich).

@geige, ist dein Bloganbieter vielleicht dabei die User außerhalb Deutschlands zu ärgern? Alle stellen Links rein, nur ich darf  nicht...sad_smile

 

Fiedelmax Profilseite von Fiedelmax, 15.12.2013, 00:38:38

Hi,

komme gerade von einem Santiano - Konzert aus MD und muss erst mal runterfahren. Darum bin ich so "früh" noch wach. Der Geiger bei dieser Truppe ist auch nicht übel, ob wohl er nur E-Geigen verwendet und den Bogen mit dem Fiddler-Griff hält. Aber astreine gerade Bogenführung - Respekt!

Bea, wie so darfst du keine Links reinstellen? Du hast uns doch schon so oft mit deinen eingestellten Links bereichert.  Technische Probleme, oder was meinst du??? ... und was ist derBrummbär?

Liebe Grüße und gute Nacht

Bea Profilseite von Bea, 15.12.2013, 11:27:42

DerBrummbaer ist der youtube-user, der einen WDR-Mitschnitt eines Konzertes von City  hier speziell  am Fenster, mit akkustischer Geige eingestellt hat . Damit kann man über die

Suchfunktion das Video sofort finden.

Wenn ich aus dem Ausland im Forum schreibe, funktioniert hier nicht immer alles, und zwar unberechenbar,plötzlich geht etwas nicht mehr. Da woanders das Problem nicht besteht, gehe ich davon aus, dass es mit dieser Seite zu tun hat. (In Deutschland kriegt man ja auch nicht alle Videos zu sehen ....)

Neuester Beitrag Fiedelmax Profilseite von Fiedelmax, 15.12.2013, 15:16:24

Ach so, alles klar - Danke.

Koordination in schnellen Passagen <Zurück zur Liste> Suche Geige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

    Aktuelle Infos:

    Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien