Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Diebstahl! 15 Geigen und 1 Cello von Otto Gläsel Markneukirchen 1984 <

Aufbewahrung/Lagerung

> Kodaly Duo - Bedeutung der Akkustik

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

SGC Profilseite von SGC, 07.11.2013, 21:43:03
Aufbewahrung/Lagerung

Hey allerseits,

da unsere schönen Instrumente ja aus Holz sind, hat das Klima im Raum, wo sie aufbewahrt wird ja Einfluss darauf. Dass man sie nicht direkt neben der Heizung lagern sollte, liegt nahe- aber was gibt es genau zu beachten. Ich heize im Winter gerne ordentlich und lüfte, solange ich nicht zuhause bin. Meine Befürchtung ist, dass meiner Geige das weniger gefällt...

 

Wie sind eure Erfahrungen? Wo bewahrt ihr die Geige auf?

 

Beste Grüße!

 

asmahan Profilseite von asmahan, 07.11.2013, 21:48:03

Hallo SGC

Ich habe die Geige in einem Zimmer, wo es nicht zu warm und die Temperatur einigermassen gleichmässig ist, denn starke Temperaturschwankungen sollte man tatsächlich  vermeiden. Ganz wichtig ist, dass das Instrument eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 50% hat; auch sollte es weder an einer Aussenwand noch an einem Platz mit direktem Sonneneinfall stehen. 

Hoffentlich findest Du ein geeignetes Plätzchen!

Gruss

asmahan

Neuester Beitrag Bea Profilseite von Bea, 08.11.2013, 08:42:25

Das Lüften ist kontraproduktiv, denn man lässt kalte Luft herein, die absolut gesehen wenig Feuchtigkeit aufnehmen kann, heizt diese dann auf, so das die relative Luftfeuchtigkeit besonders stark fällt! Der Geige ist nämlich die relative Luftfeuchtigkeit wichtig. Sollte der Aufbewahrungsraum immer kühl sein und die relative Luftfeuchte in Ordnung, ist alles ok.

Diebstahl! 15 Geigen und 1 Cello von Otto Gläsel Markneukirchen 1984 <Zurück zur Liste> Kodaly Duo - Bedeutung der Akkustik

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

    Aktuelle Infos:

    Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien