Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Dachbodenfund Collin-Mezin <

Instrumentenversicherung

> Violine von Johann Georg Thir

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Dies & Das

Seite 1 - 2
nautilus Profilseite von nautilus, 11.11.2014, 10:43:06

Hey,

probiers mal mit http://sinfonima-versicherung.de/ als Anlaufstelle. Die Sinfonima ist die Instrumentenversicherung der Mannheimer. Bin dort und sehr zufrieden. Außerdem eine kompetente Beratung. 

Lg 

Anatevka Profilseite von Anatevka, 12.11.2014, 14:17:21

Hey,

wir wissen ja nicht, was die Instrumente tatächlich wert sind. Ich denke aber schon, dass eine Instrumentenversicherung sinnvoll ist. Kostet ja schließlich nicht die Welt, kann aber vor allem wenn man Berufsmusiker ist, schon mal nützlich werden. Aber vielleicht bin ich diesbezüglich auch etwas zu vorsichtig. Persönlich habe ich eine Instrumentenversicherung der Sinfonima und bin bisher sehr zufrieden damit. 

Beste Grüße

Neuester Beitrag nautilus Profilseite von nautilus, 02.01.2018, 13:23:08

Hallo Sven,


das ist grundsätzliche eine sehr gute Frage. Bei einer Instrumentenversicherung kommt es meiner Meinung nach nicht unbedingt darauf an, ob du professionell oder hobbymäßig musizierst. Vielmehr würde ich mir die Frage stellen, wie oft du mit dem Instrument unterwegs bist und welche Risiken dabei entstehen können. Wenn du bei Freunden oder in einem Verein musizierst, könnte dein Instrument beim Transport beschädigt oder gestohlen werden.


Diese Instrumentenversicherung bietet beispielsweise Versicherungsschutz bei Diebstahl, Verlust oder Beschädigung des Instrumentes: https://www.instrumentenversicherung-info.de/


Diese Kriterien sollten meiner Meinung nach mindestens erfüllt sein. Außerdem beläuft sich der Versicherungsbeitrag bei einem Instrument im Wert von 12.000 Euro in etwa auf 110 Euro pro Jahr.


Was meinst du, könntest du dich damit anfreunden?
 

Seite 1 - 2
Dachbodenfund Collin-Mezin <Zurück zur Liste> Violine von Johann Georg Thir

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online: