Alte Geige, wie alt wirklich? < | Instrumentenversicherung | > Artikel zu: "Welche Geige/Marke soll ich kaufen?" |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Dies & Das
Seite 1 - 2Hey,
probiers mal mit http://sinfonima-versicherung.de/ als Anlaufstelle. Die Sinfonima ist die Instrumentenversicherung der Mannheimer. Bin dort und sehr zufrieden. Außerdem eine kompetente Beratung.
Lg
Hey,
wir wissen ja nicht, was die Instrumente tatächlich wert sind. Ich denke aber schon, dass eine Instrumentenversicherung sinnvoll ist. Kostet ja schließlich nicht die Welt, kann aber vor allem wenn man Berufsmusiker ist, schon mal nützlich werden. Aber vielleicht bin ich diesbezüglich auch etwas zu vorsichtig. Persönlich habe ich eine Instrumentenversicherung der Sinfonima und bin bisher sehr zufrieden damit.
Beste Grüße
Hallo Sven,
das ist grundsätzliche eine sehr gute Frage. Bei einer Instrumentenversicherung kommt es meiner Meinung nach nicht unbedingt darauf an, ob du professionell oder hobbymäßig musizierst. Vielmehr würde ich mir die Frage stellen, wie oft du mit dem Instrument unterwegs bist und welche Risiken dabei entstehen können. Wenn du bei Freunden oder in einem Verein musizierst, könnte dein Instrument beim Transport beschädigt oder gestohlen werden.
Diese Instrumentenversicherung bietet beispielsweise Versicherungsschutz bei Diebstahl, Verlust oder Beschädigung des Instrumentes: https://www.instrumentenversicherung-info.de/
Diese Kriterien sollten meiner Meinung nach mindestens erfüllt sein. Außerdem beläuft sich der Versicherungsbeitrag bei einem Instrument im Wert von 12.000 Euro in etwa auf 110 Euro pro Jahr.
Was meinst du, könntest du dich damit anfreunden?
Hallo Nautilus,
könntest Du mir einmal sagen, woher Du die Information hast, dass ein Wert von 12.000 Euro für 110 Euro/Jahr versichert werden kann? Mein versicherter Wert bei derselben Versicherung liegt ein paar Tausend Euro darunter und ich zahle 110 Euro ohne Versicherungssteuer. Mit Steuer 124 Euro/Jahr.
Danke Dir und viele Grüße
Marion
Der Preis hängt vom Wert des Instruments ab, je nach Alter des Versicherungsvertrags können die Konditionen heute prozentual günstiger sein.
Eine Geige für 16.000 € liegt bei 119 € einschließlich Steuer.
@ Suunti: Bei meiner Instrumentenversicherung (Uniqa) scheint die Gebühr nicht individuell, sondern nach Preisklassen festgelegt zu werden. Für ein Instrument, dessen Versicherungswert 3000 Franken höher liegt als derjenige des vorherigen, bezahle ich noch dieselbe Gebühr. Wenn sich die Differenz in Deinem Fall in einem ähnlichen Rahmen bewegt, wäre die Gebührengleichheit also möglich; allerdings würde es mich wundern, wenn noch grössere Preisdifferenzen sich nicht in einem entsprechend höheren Versicherungsbetrag niederschlagen würden.
Es geht mir um die Sinfonima, denn dort sind meine Instrumente versichert. Es könnte natürlich daran liegen, dass nicht ein einziges Instrument die Versicherungssumme ausmacht. Es wundert mich nur, dass der von mir versicherte Wert, der wie gesagt ein paar tausend Euro unter 12.000 Euro liegt, in der Versicherung mehr kostet als diese 110 Euro/Jahr. Es ist eine Interessensfrage, ich möchte meine Versicherung nicht unbedingt wechseln und eine Anfrage wegen Preissenkung ist vermutlich sinnlos.
Hallo Leute,
Haben jetzt selbst eine recht teure Geige angeschafft fuer unsere Tochter. Ist die Mannheimer immer noch die 1. Wahl fuer eine gute Instrumentenversicherung?
Vielen Dank
Hallo Klaus,
ich finde, mit der Mannheimer machst Du nichts falsch. Aber es ist wichtig, eine Agentur zu nehmen, die sich mit Sinfonima auskennt. Ich hatte zuerst Pech, habe dann musikversicherung.com gefunden und seitdem ist alles perfekt. Dazu gibt es auch ein Testergebnis auf vergleich.org. Auch ein Schaden wurde problemlos abgewickelt.
Liebe Grüße, Andrea
Alles klar, ich habe als Agentur diese hier https://versicherdich.de/instrumentenversicherung/ gefunden. Schaut auch brauchbar aus. Sinfonima haben sie im Angebot.
Hallo Klaus, der Versicherungsschutz bei der Mannheimer gilt weltweit und bietet eine Allgefahrendeckung.
Bausteine, die ein- oder ausgeschlossen werden können, kennen wir nicht.
Als Agentur der Mannheimer habe ich die Möglichkeit, Schäden bis zu einer genehmigten Grenze im Kontakt zum Kunden und Geigenbauer unbürokratisch zu regulieren.
Es gibt Rahmenvereinbarungen für Musikstudenten und Mitglieder bei Verbänden, auch dadurch existieren Einsparmöglichkeiten.
Du findest mich unter www.instrumentenversicherung.de
Beste Grüße
Georg
Alte Geige, wie alt wirklich? < | Zurück zur Liste | > Artikel zu: "Welche Geige/Marke soll ich kaufen?" |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: