Klang - Stradivari auf Grund Pilz < | playonair kissen | > Kennt ihr diesen Brandstempel? |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Haltung
Hallo,
Ich spiele seit 4 monaten geige und habe ( "von haus aus") probleme mit den schultersehnen. Ich habe einen recht langen hals und benutze bisher eine wolf fortesecondo schulterstütze. Irgendwie habe ich noch keine haltung gefunden, bei der ich nicht nach 10 min probleme mit der schulter bekomme.an der höhe liegt es denke ich nicht.meine schulter ist einfach nicht ganz entspannt.
Habt ihr erfahrungen damit?
Ich habe jetzt im internet ein playonair kissen mit schulterstütze für darunter bestellt.hat das schon jemand ausprobiert?
Ich selbst nicht, aber meine Stimmführerin hat eins für die Bratsche und war so begeistert, dass sie sich für die Geige jetzt auch eins angeschafft hat. Kürzlich gabs das mal irgendwo für 8 Öro im Ausverkauf, da habe ich zugeschlagen. Bei mir ist das definitiv zu niedrig (Bratsche allerdings), habs dann einer Freundin geschenkt, die jetzt nur noch damit spielt. Ausprobieren :-)
Ich komm sehr gut klar mit meiner Schulterstütze. Habe auch an 10stündigen Probentagen so gut wie keine Rücken- oder Nackenschmerzen. Darum von mir keine Tipps, leider :-/
Hallo darinka,
auch ein schlecht passender Kinnhalter kann zu einer unentspannten Spielhaltung führen. Meiner Ansicht nach ist der passende Kinnhalter sogar viel wichtiger als die passende Schulterstütze. Was da ideal ist, ist ziemlich individuell und man bekommt es nur durch ausprobieren raus. Aber Anfänger nehmen wohl oft den Kinnhalter, der auf der Geige montiert ist, ohne sich darüber Gedanken und Alternativen zu probieren. Hole das nach; am besten in einem Geschäft wo man Dir viele Kinnhalter zum Ausprobieren montieren kann.
Es gibt schon einen Thread zu dem Thema, guck mal unter Haltung.
Aber generell: Schulterstützen sind dazu da, das Abfallen der Schultern auszugleichen und nicht einen langen Hals zu kompensieren! Dieser Fehler wird immer wieder gemacht!!!!
Entscheidend ist der Anlegewinkel der Geige und der entsprechende Kinnhalter. Bei langem Hals wird man die Geige sicher nicht flach, also parallel zum Boden halten, sondern anwinkeln. Damit die Auflagefläche für das Kinn erhalten bleibt, muss die Geige dafür höher sitzen, was man dann mit einer Schulterstütze, die idealerweise für Anfänger verbiegbar und um die SChulter herum führbar ist z.B. Bonmusica, stabilisiert werden kann. Der Kinnhalter sollte dann so geschnitten sein, dass die Haltung auch möglich ist. Und wichtig, der untere Geigenrand sollte auf dem Schlüsselbein aufliegen.
Lehrer fragen, sag ich da.
Und ein Kissen halte ich in diesem Fall für kontraproduktiv, Kissen ist was für Leute, die die Geige theoretisch auch ohne Stütze spielen können, also bereits entweder ein Gefühl zur Ausbalancierung der Geige habe und trotz Stütze frei beweglich sein wollen, oder eben keine Problem mit zu langem Hals ec. haben. Oft spielen kleine Kinder mit diesen, diese verkrampfen sich aber nicht, sondern suchen sich einfach ohne Verkopfung eine bequeme Lage, und meist stützen sie die Geige auch noch mit der linken Hand , wie es übrigens beim barocken Spiel ohne Kinnhalter sowieso üblich ist.
Wenn man erst als Erwachsener (?) anfängt ... und ohnehin schon Probleme mit der Schulter hat ... ist Geige dann das richtige Instrument? Ich habe natürlich leicht reden, weil ich Cello ohnehin viel schöner finde ...
Danke schonmal für die guten Tipps!
Hast du sonst auch Probleme mit der Schulter oder äußern sich diese nur beim Geigen???
Folgender Link ist sicher sehr hilfreich:
http://www.artistinbalance.org/adjustments/
Wenn Du normalerweise keine Probleme mit der Schulter hast, dann tippe ich darauf, dass die Geige im falschen Winkel im Verhältnis zum Körper gehalten wird. Wenn sie zu weit vorne ist, dann kann es links Probleme geben wenn man zum Greifen den Ellbogen zu weit nach vorne bringen muss. Ist sie zu weit seitwärts, dann gibt es Probleme bei der Bogenführung, da dann für einen geraden Strich die Schulter nach vorne gezogen werden muss...
Einen langen Hals würde ich mit einem erhöhten Kinnhalter und nicht mit einer extrahohen Stütze kompensieren. Die Geige soll ja auf dem Schlüsselbein aufliegen und man will ja auch möglichst entspannt spielen können.
Hohe Kinnhalter bekommt man zB. bei
http://www.alexanderaccessories.com/chin-rests
Hier bekommt man auch einen Einblick wie viele verschieden Modelle es gibt.
Ja, ich hoffe auch, dass es an der falschen Haltung liegt. Das mit dem Kinnhalter probier ich in jedem fall mal aus. Danke!
Vielleicht wäre es auch sinnvoll sich das komplette Setup von einem Fachmann einrichten zu lassen. Es gibt Geiger die haben da ein besonders gutes Händchen für. Teilweise so gut, dass auch Berufsmusiker bei Problemen die Hilfe gerne in Anspruch nehmen.
Ich würde bei Problemen mit der linken Schulter auf keinen Fall mit einer hohen Stütze spielen sondern entweder einen hohen passenden (!!!) Kinnhalter kaufen oder den passenden (!!!) schon vorhandenen beim Geigenbauer erhöhen lassen.
Ein stabil befestigtes playonair oder eine passende Konstruktion aus Schaumstoff sind sicher eine gute Lösung.
Den von mir verlinkten Artikel von artistinbalance solltest Du vorher gut lesen! So weißt Du worauf man achten sollte.
Schaumstoffkissen ist auch die von meiner Lehrerin mit Abstand am häufigsten propagierte Lösung. Ich bin mit meiner Kun-Stütze absolut in der Minderheit :-))) Dafür spiele ich wie fast 90% ihrer Schüler mit einem Mittelkinnhalter. Was anderes kommt nicht in Frage!!!! Entspannter war es nie :-)
Aber wahrscheinlich muss wirklich mal einer von außen gucken, wo das Problem liegt.
Klang - Stradivari auf Grund Pilz < | Zurück zur Liste | > Kennt ihr diesen Brandstempel? |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: