Saiten reissen < | Stücke für Klavier und Geige | > Geige alt aussehen lassen ;-) |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Noten - Forensoftware
Hallo zusammen,
kennt jemand gute Stücke für Klavier und Geige? Sie sollten höchstens mittelschwer und für beide Seiten schön spielbar sein. Gern natürlich aus dem ganzen klassischen Bereich, aber auch Tango oder Klezmer, wenn es so etwas gibt.
Herzlichen Dank im Vorfeld schon einmal für die Antworten!
Moin,
es gibt zahlreiche Internetseiten, die freie Noten in allen möglichen Schwierigkeitsgraden anbieten, etwa mutopiaproject.org. Google spuckt da vieles aus - einfach mal nach Geigen Noten, Geige Klavier Noten, Geige Klezmer etc suchen.
Beste Grüße
dok
Hallo, in diesem Forum findest du schon jede Menge Hinweise! Guck mal oben unter dem Stichwort Noten, z.B- klein aber fein.
Ich finde es irgendwie ermüdend, wenn Leute immer wieder die gleichen Fragen in den Raum stellen und sich nicht die Mühe machen, erstmal das Vorhandene zu checken. Konkrete Fragen nach einer bestimmten Version ist etwas ganz anderes, als eine solche allgemein gehaltene Frage wie diese. Oder Fragen zur Ausführung , oder schwer zu bekommende Noten, wie etwa Klavier 2 Geigen, Cello. Also spezifische Fragen sind für alle interessant ...
Um Schnee mal Rückendeckung zu geben: ich finde den Aufbau dieses Forums einigermassen unübersichtlich. Es gibt keine tabellarische Themengliederung (oder habe ich sie noch nicht entdeckt) oder ähnliches, wenn ich das richtig sehe.
@Bea: ich kann dich aber auch verstehen, wenn du genervt bist, dass die gleichen Fragen immer wieder auftauchen. In einem Oldtimer-Forum, in dem ich selbst Moderator bin, habe ich auch ständig mit sowas "zu kämpfen" und lösche solche Beiträge meist schnell.
Auf der Startseite zu diesem Forum gibt es oben ein Begriffsfeld, auf dem Oberbegriffe wie Noten, Spieltechnik e.c. anklickbar sind. Darauf öffnet sich eine Liste, die nur Einträge zu diesem Thema enthält.
Suche | Kategorien-Auswahl |
---|---|
Kategoriensuche |
Manche Threads lassen sich mehreren Themen zuordnen, deshalb erscheinen sie entsprechend auch unter anderen Rubriken.
Jeder kann bei Eröffnung eines Threads, oder im Nachhinein nach Freischaltung einer Reaktion bei nochmaligen Aufruf der entsprechenden Threadseite in einem oben erscheinenden Feld Zuordnungen vornehmen, man muss nur das darunterliegende Auswahlfeld zu Oberbegriffen anklicken und dann aussuchen, es dürfen - wie gesagt- auch mehrere sein.
Außerdem befindet sich oben im Startfeld auch eine Suchfunktion!
Threads zu z.B. ich will eine E-Geige kaufen, gibt es mittlererweise mehrfach! Und zu Noten suchen, ein Thread mit dem Namen mittelschwere Stücke für Geige und Piano zu eröffnen wäre interessant, aber dazu muss man selbst was beitragen, nicht wie eine Bestellung im Laden: her mit den Vorschlägen, ich dank schon mal im voraus - und sonst keine näheren Angaben machen. Sollte Schnee schon mittelschwere Stücke spielen, hätte sie Erfahrung genug um die Auswahl der Stücke zu begrenzen, mittelschwer sind z.B. die schon mehrfach besprochenen Cardas (Monti), Zapateado (Sarasate), bei aufmerksamen Lesen des Forums hätte sie das gewusst und konkret fragen können.
Und als Spielerin von mittelschweren Sachen müsste sie wissen, das fast alle Begleitungen/Klavierduopartnerstimme eben nicht einfach mal so zu spielen sind, sondern einen gut ausgebildeten Klavierspieler erfordern. Die Ansprüche an die Geige können mitunter viel niedriger als an den begleitenden Pianisten sein. (Leidvolle Erfahrung!!)
und hier für dich ein Link
Hallo Schnee, was genau bedeutet mittelschwer?
Ich habe sowohl auf der Geige als auch auf dem Klavier die Sonatine von Dvorak gespielt. Die finde ich nicht schwer, aber sehr schön.
Ich finde dieses Forum auch sehr unübersichtlich. Dazu kommt, dass der riesige Header und der breite linke Rand das Teilnehmen per Laptop sehr mühsam machen, weil man erst immer nur einen kleinen Ausschnitt sieht und ständig scrollen muss. Eine Sortierung nach Themen wäre auch hilfreich, dann bräuchte man die Suchfunktion nicht.
Außerdem kann ich verstehen, dass man sich nicht erstmal durch zahlreiche Seiten suchen will, hier im Geigenforum geht es ja noch, aber in anderen Foren wäre man damit tagelang beschäftigt. Wer nicht antworten will, muss es ja nicht tun.
Ein schönes Wochenende wünscht Juni
Hallo Juni,
lieben Dank, das werde ich mir mal ansehen! Ich möchte das mit einer Freundin spielen, mit der ich sonst zusammen Geige spiele, in diesem Fall würde ich aber den Klavierpart übernehmen! :)
Es gibt eine Sortierung nach Themen! Oben im Eingangsfeld die Themen anklicken! Dann erscheint eine Liste mit Beiträgen zu diesem Thema! Das ist sogar übersichtlicherer als sonst die Verzeichnisse.
Wie schon im vorherigen Beitrag von mir beschrieben. Das ist nicht schwer und üblich.
Im Übrigen ist diese Seite ein freiwilliges Projekt vom Betreiber, die auch so viel Mühe macht.
Wer auf tabellarische Auflistung nicht verzichten will, kann auch in anderen Foren recherchieren, z.B. beim letzten von mir angebenen Link.
Hallo zusammen!
Danke erstmal für Eure Tipps. - Leider ist diese Seite wirklich etwas unübersichtlich gestaltet, so dass ich auf die Weise nicht fündig geworden war. Aber ich bin doch etwas überrascht von dem Tonfall einer Mails hier. Es mag ja sein, dass meine Frage nicht gerade spezifisch gestellt war, und das das hier dem einen oder anderen Experten nicht gefällt. Jedoch ist das, meine ich, kein Grund, mehrfach darauf herumzureiten, und solche Kommentare "wie eine Bestellung im Laden: her mit den Vorschlägen, ich dank schon mal im voraus" finde ich unnötig und nicht sehr freundlich. Muss man denn Experte in der Literatur sein, um hier eine Frage stellen zu dürfen??
Viele Grüße
Diese Seite ist nicht unübersichtlich gestaltet, jeder der im Internet zuhause ist, weiß ein solches anklickbares Wortfeld mit Themen zu bedienen.
Der Vorteil der Anordnung dieses forums ist, dass sofort alle neuen Beiträge zu sehen sind. Im Übrigen wäre ich mit Forderungen an ein freiwillig und kostenfrei zur Verfügung gestelltes Forum zurückhaltend.
Ich denke immer noch, wer prompte Reaktionen haben will,muss auch prägnant fragen. Wenn ich meinen Eindruck schildere, heißt das nicht , dass ich unfreundlich bin, sondern dass ich ehrlich sage, was ich bei solcher Art von Anfragen fühle. Und ich denke mal, dass ich eher eine derjenigen bin, die sehr oft hilfsbereit antwortet, und sich auch Mühe macht. Dann darf es mir nicht negativ ausgelegt werden, wenn ich bei offensichtlichen ohne Mühe gestellten Fragen nicht gerade begeistert antworte. Also die Vokabel "nicht gerade freundlich" lasse ich nicht auf mir sitzen!
(Die Frage ist ja auch immer, wer ist hier Experte und wofür? ;-) )
Ich kenne auch übersichtlichere Foren, freue mich aber, dass es diesem hier gelungen ist, das zu werden, was es ist.
Gleichzeitig finde auch ich manche Anfragen mehr oder weniger überflüssig (sehr beliebt ja auch immer "Wieviel ist meine Geige wert?" oder "Wo kann ich urhebergeschützte Popsongnoten bekommen?" in allen Variationen :-))). Wenn dem so ist, kann man sie aber auch einfach ignorieren und den Rest den Moderatoren/Administratoren überlassen, ohne gleich gegenzuschießen. Erinnert mich immer an den guten deutschen Radfahrer, der mir auf der falschen Straßenseite entgegenkam und mich anblaffte "Licht an!" :-) Nicht jeder will schließlich auch tausende von youtube-links zu möglicherweise interessanten oder uninteressanten Geigenstücken sehen, aber auch die kann man ignorieren (auch wenn die Posterin dann manchmal ungehalten ist und dem Forum fehlendes Interesse oder gar Sachverstand unterstellt).
Just my two cents.
Und jetzt versuche ich am Marathon vorbei zum Probenwochenende zu kommen :-))))
Zum Forenaufbau:
In Tradition zum ehem. Geigenforum habe ich die Einbaumstruktur gewählt. Es gibt immer ein Für und Wider. Dieses Forum ließ sich in den restlichen Seitenaufbau einfügen und wurde auch deshalb gewählt.
Der große Vorteil dieser Struktur liegt in der Möglichkeit einen Thread mehreren Kategorien zuzuordnen. Bei bestimmten übergreifenden Themen ist das nötig und bringt dadurch sogar mehr Übersichtlichkeit. Bei vorgegebenen Themengruppen kann eine solche Mehrfachzuordnung nicht erfolgen.
Das dieses System gut funktioniert zeigt sich auch in größerem Umfang (über 3000 Threads) bei dem seit vielen Jahren existierenden www.geba-online.de Bassistenforum
Ein bischen Eingewöhnung ist möglicherweise notwendig, um die Möglichkeiten, die das Forum bietet auszuschöpfen.
Übrigens nutze ich meistens ein Smartphone zum Lesen und Schreiben. Über die Funktion "Zum neuesten Beitrag springen" komme ich trotz sehr kleinen Bildschirms mit wenig scrollen aus.
In gewissen Abständen nehme ich eine Zuordnung der Threads vor , die nicht von den jeweiligen Autoren vorgenommen wurden. Somit sollte es strukturiert bleiben.
zu guter letzt: diese Struktur wurde bewusst gewählt, um eine Alternative zu anderen Foren zu bieten und nicht mit gleichem in Konkurrenz zu treten. Wer sich in anderer Struktur besser zurechtfindet, hat hier natürlich die Möglichkeit zu wählen.
P.S. Ein Forum überlebt übrigens eher durch gehaltvolle Beiträge und fairen Umgang untereinander und dies muss berücksichtigt werden.
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da es hier zu einiger Diskussion bezüglich meiner Frage gekommen ist, möchte ich betonen, dass ich den Aufbau des Forums keineswegs kritisiert habe. Ich finde es grundsätzlich überhaupt großartig, wenn sich Leute die Mühe machen, so ein Forum überhaupt aufzubauen und zu pflegen und die Möglichkeit zum Austausch zu schaffen. Ich war nur bezüglich meiner Frage nicht fündig geworden, - daher vielen Dank nochmals für die Tipps zum Umgang mit dem Forum!
Es ist mir wichtig, nachdrücklich zu betonen, dass ich keine Forderungen an das Geigenforum oder seine Gestaltung stelle oder gestellt habe. Ich arbeite selbst in mehreren Bereichen ehrenamtlich und bin außerdem berufstätig, so dass ich zu schätzen weiß, wenn Leute sich engagieren, ob ehrenamtlich oder gegen Geld. Ich habe mich freiwillig entschieden, hier teilzunehmen, und mir ist vor allem bewusst, dass die Geschmäcker absolut verschieden sind.
Trotzdem muss es möglich sein, dass ich meine Meinung äußere, auch wenn sie in einem Punkt negativ ausfällt. Bea, Deine Antwort "Diese Seite ist nicht unübersichtlich gestaltet" würde bedeuten, dass es eine absolute Wahrheit gibt, die Du definiert hast. Ich hingegen habe geschrieben "Ich finde (...)", meine Meinung also eindeutig als meinen persönlicher Geschmack gekennzeichnet, der halt zufällig von dem des Forenbetreibers abweicht. Das ist doch nichts Schlimmes. Hätten alle den selben Geschmack, hätten alle dasselbe an und alle Kinder denselben Namen :-). Und was das grundsätzliche Design angeht, wie z.B. die Fotos, finde ich das Forum sogar sehr schön.
Viele Grüße,
Juni
Hallo Juni, du antwortest auf den Beitrag von mir, der an Schnee gerichtet ist, denn sie/er macht das statement: das Forum sei unübersichtlich gestaltet, darauf meine ebenso feststellende Antwort. Das gleiche gilt für meine Meinung, man könne nicht Forderungen an ein freiwilliges Angebot stellen; seine Änderungvorschläge vorzutragen ist was anderes.
Es hat hier niemand behauptet, man dürfe seine Meinung nicht äußern. Aber man kann auf geäußerte Meinungen antworten, so geschehen in meiner Antwort bezogen auf Schnees Beitrag.
In meiner direkten Antwort zu deinem Post, habe ich nur nochmal auf die vorhandene Themenaufteilung hingewiesen - völlig wertfrei, da du anscheinend keine ausgemacht hattest.
es wurden doch gar keine Forderungen gestellt. Es wurde lediglich gesagt, dass einige das Forum unübersichtlich finden. Ich bin der Meinung, dass auch ein freiwilliges Projekt kritisiert werden darf!
Beste Grüße
@ Bea
Ich wundere mich schon, was für Wellen meine harmlose Frage hier ausgelöst hat! Wenn sich hier jemand an allgemein gestellten Fragen stört, reicht es wohl aus, wie schon gesagt, aus, ein einziges Mal freundlich darauf hinzuweisen. Das Thema aber hier so auszurollen, finde ich unnötig und wundert mich wirklich! Ich finde auch, dass man sich in solchen Foren mit Unterstellungen zurückhalten sollte (und mir meine Frage als "Bestellung" oder Forderung und sogar mein Dankeschön vorab negativ auszulegen, ist leider eine Unterstellung).
Mein Kommentar zur Übersichtlichkeit (den ich außerdem gar nicht als erste gepostet habe, andere scheinen das Problem ebenfalls zu kennen) war im Übrigen überhaupt keine Forderung, sondern eher eine Rechtfertigung meiner Frage! Ich finde es nur schade, wenn ich als Wiedereinsteiger, der vielleicht nicht so gut bewandert ist in der Literatur, hier mit solchen Reaktionen rechnen muss...
Viele Grüße
Die Forensoftware ist von mir als Betreiber der Seite nicht veränderbar, da es als Forenpaket von MME- Webpresenter übernommen wurde. Die Software ist Bestandteil mehrerer Internetseiten und kann im einzelnen nicht verändert werden. Die restlichen Seiten habe ich zusammengestellt (kommerzfrei).
Sollte sich jemand an der Struktur stören, so gibt es ja für jeden alternativ andere Foren in denen er sich beteiligen kann.
Da eine Änderung aus o.g. Gründen nicht im finanziellen und zeitlichen Rahmen durchgeführt wird, gehe ich hier nicht weiter drauf ein und bitte künftig fachbezogene Geigenthemen im Vordergrund zu halten.
Persönliche Anschuldigungen entsprechen nicht den allg. Richtlinien. Sofern Beiträge den Richtlinien entsprechen, bleiben sie drin.
Da die Threadanfrage nach Literatur für Geige & Klavier aufgrund des Umfanges der vorhandenen Literatur den Rahmen sprengt, schließe ich das Thema. Hier noch einen Link zum stöbern: http://everynote.com/violin.choose/1/_/5/_.note
P.S. Verbesserungsvorschläge zur Forensoftware sollten bitte direkt an MME-Webresenter gerichtet werden.
Saiten reissen < | Zurück zur Liste | > Geige alt aussehen lassen ;-) |
Keine Beiträge möglich
Diese User sind gerade online: