E- Violine < | Geige abgenützt - lässt sich da was machen? | > Biete Geige |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Geigenbau - Instrumentenpflege
Hallo erstmal Ich habe ab meinem 6/7 Lebensjahr ca. 4 Jahre Geige gespielt, danach aber leider aufgehört. Nun fange ich aber wieder an, dafür brauchte ich natürlich erstmal eine 4/4 Geige, die mir die 3/4 schon zu klein war. Ja, so besitze ich nun wieder eine schöne, braune Geige, die allerdings beim unlackierten Hals schon sehr abgegriffen ist, was nicht sehr schön aussieht. Außerdem ist vorne bei den Zargen, wo man sie auch oft hält der Lack schon abgenutzt.
(Das rot am Anfang des Halses bitte nicht beachten, das kommt von der Kamera)
Ich denke ja, dass da nur der Geigenbauer helfen kann, selber will ich da nicht Hand anlegen. Aber nur an der Stelle kann er doch auch nicht lackieren, bzw. den Hals abschleifen? (Entschuldigt bitte, ich weiß nicht was man da machen muss.)
Notwendig ist das sicherlich nicht, aber mir ist das Aussehen der Geige eben auch wichtig. Danke!
Das ist alles kein Problem. Selber würde ich da allerdings auch nichts machen. Für den Geigenbauer sind das alles Routinearbeiten. ;)
Bei der Zarge gibt es mehrere Lösungen. Ich lasse bei meiner Geige diese Stelle und auch den Rand der Decke an der Stelle, da wo die Hand beim Spielen in den hohen Lagen aufliegt, vom geigenbauer lackieren. Beim Rand kommt irgendein spezielles Lackgemisch mit einem Zusatz zum Auffüllen (keine Ahnung was das genau ist...) zum Einsatz und die Zarge wird mit farblosem (Schutz)lack lackiert. Oder man lässt ein Art Folie anbringen. Das hält dann wohl ewig. Der Lack nutzt sich leider immer wieder ab.
Ich war mit meiner Geige deswegen bei mehreren Geigenbauern, da ich auch Sorge wegen eines eventuellen Wertverlustes hatte, und jeder hat etwas anderes vorgeschlagen. Ein Geigenbauer wollte es einfach lassen oder lackieren und farblich anpassen. Das wäre dann recht teuer geworden. Ein anderer wollte sofort eine Folie anbringen und ein dritter Geigenbauer wollte nur den Schutzlack anbringen. Ich habe mich für den Schutzlack entschieden, da ich mir eine Folie an meiner Geige nicht vorstellen kann. Der Nachteil ist halt, dass man den Schutzlack alle paar Jahre wieder anbringen lassen muss, da er sich durch das Üben ja wieder abnutzt.
Ergänzung: Zum Hals kann ich nichts sagen. Dieses Problem hatte ich trotz stundenlangen Spielens über mehrere Jahre noch nie.
Hälse werden nicht lackiert, höchstens etwas mit Lack aufpoliert. Ansonsten wird das rohe Holz am Hals grundiert und mit Öl (z.B. Leinöl) behandelt. Wurde das Holz nicht richtig grundiert, kann das Holz durch Handschweiß aufrauhen. Für einen Geigenbauer ist es nur ein geringer Aufwand soetwas wieder in Ornung zu bringen.
P.S. Z.Zt. bin ich nur sporadisch hier. Familärer Doppelzuwachs läßt erst einmal anderes in den Vordergrund stellen. Ich werde trotzdem regelmäßig mal reinschauen. :)
E- Violine < | Zurück zur Liste | > Biete Geige |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: