Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

neue Geige einspielen

> Beschriftung auf der äußeren Zarge der Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Fiddletroll Profilseite von Fiddletroll, 21.08.2026, 11:49:02
neue Geige einspielen

Hi,

was war ich lange nicht mehr hier...

Falls sich wer erinnert: ich war eher in Rockbereich mit E-Geige unterwegs. Seit 1,5 Jahren habe ich wieder klassischen Unterricht. Tolle Erfahrung und es geht gut voran. Aber meine kleine böhmische Geige, die sich sehr leicht spielt und fein ist für alles aus der Folk-Ecke, die stößt bei der Klassik an ihre Grenzen, und hindert mich am Fortschritt.

Diverse Versuche habe ich bereits hinter mir, von online über Carbon bis hin zu einem halben Dutzend Geigenbauern, 4 Instrumente die ich zur Probe daheim hatte und nun, mit Instrument 5 habe ich wohl mein "Match". Ein Neubau aus Süddeutschland, fein gearbeitet, voller Klang von der G- bis in die A-Saite, nur der Diskantbereich ist noch etwas hart am Ohr. Nicht nur für mich beim Spielen, auch Zuhörer stellen fest, dass die hohen Töne nicht halten, was die Geige untenherum verspricht. 

Und so richtig "auf" ist der Klang noch nicht, wenngleich sich ein Problem mit dem H auf der A-Saite schnell ausgespielt hat.

Hat hier jemand Tipps, was ich beim Einspielen des Instruments beachten kann?

Die Geige wurde 2025 im Oktober gebaut, war auf einer Messe als Meisterstück ausgestellt, es hat sie dann zum Weiterverkauf nach Norddeutschland verschlagen. Es ist kein Solisteninstrument, erfüllt aber sicherlich die Ansprüche vieler Musikstudenten (und nein, ich studiere nicht mehr, bin jenseits der 50 und erfülle mir hier einen Jugendtraum).

Zurück zur Liste> Beschriftung auf der äußeren Zarge der Geige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:

Datenschutzrichtlinien

Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam