| Brandstempel Italia < | Beschriftung auf der äußeren Zarge der Geige | > Verkaufe Solisten Geige Martin Schleske |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, bitte ich um Nachsicht, falls mein Deutsch nicht immer ganz korrekt ist. Ich habe vor Kurzem eine Geige gekauft, um zu lernen, wie man sie repariert und aufarbeitet. Sie war schwarz lackiert – mit einer dicken Schicht schwarzer Farbe oder Beize. Es stellte sich heraus, dass es unmöglich war, die schwarze Farbe zu entfernen, ohne dabei auch die ursprüngliche Beize abzulösen. Während ich die Farbe entfernte – was ich eigentlich unbedingt vermeiden wollte –, kam eine Schrift auf der linken Außenseite des Zargenkranzes zum Vorschein. Es sieht so aus, als stünde dort „Gollhelf“ oder „Gotthelf“. Die Geige ist deutschen Ursprungs; ich vermute, sie stammt aus der Gegend um Mittenwald. Mich würde interessieren, ob jemand eine Idee hat, warum jemand etwas auf die Außenseite der Zarge schreiben würde und was das bedeuten könnte. Vielen Dank!
Da werden hier alle auch nur raten können: eigenen Namen drauf geschrieben? Den Namen vom Chorleiter? Der Geigenbauer war erstaunt über den Gelungenheit des Werks und berief sich auf Gottes Hilfe?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich hatte gehofft, dass schon einmal jemand eine Geige mit dieser Aufschrift gesehen hat, um herauszufinden, wer sie gebaut hat oder wo genau sie gefertigt wurde. Die handwerkliche Ausführung zeugt meiner Meinung nach von großem Können, aber die Schrift auf der Außenseite des Zargenkranzes hat mich damals doch etwas ratlos gemacht.
Ein kleiner Exkurs zur Reparatur dieser Geige: Wer auch immer sie zuletzt in den Händen hatte, hat einen großen Teil davon mit einem Kleber verleimt, der kein Hautleim ist. Hat jemand eine Idee, wie man diesen entfernen kann? Ich vermute, es handelt sich um einen Kleber auf Epoxidharzbasis. Er bekommt keine Risse, und auch Versuche, ihn abzukratzen oder abzusplittern, bleiben erfolglos.
| Brandstempel Italia < | Zurück zur Liste | > Verkaufe Solisten Geige Martin Schleske |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben.
Diese User sind gerade online: