| Alte Geige, Gutes oder Schlechtes Instrument. Informationen < | Anfängerin, Linkshänderin & viele Fragen | > Frage zur Geigenreparatur und Wertschätzung |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein
Hallöchen ihr Lieben! seit längerem überlege ich schon Unterricht zum erlernen der Violine zu nehmen. Jetzt habe ich mich getraut, warte jedoch bis mindestens August und wahrscheinlich sogar bis Februar auf einen Platz an der Musikschule. Folgende Fragen: Denkt ihr, ich kann mir online eine 4/4 Geige für Rechtshänder ausleihen und auf dieser üben? Ich habe Angst, dass ich vllt. etwas falsch erlerne und meine Lehrerin hinterher mehr Probleme hat, andererseits fände ich es toll schonmal ein Gefühl dafür zu bekommen. Wie ist eure Meinung dazu? Wie habt ihr angefangen? Im übrigen bin ich Linkshänderin, habe aber nach ein paar Beiträgen hier herausgefunden, dass es als Linkshänderin sogar schlauer wäre, eine rechtshänder Geige zu nutzen. Und folgendes, kann ich hier eine Geige ausleihen, hat jemand Erfahrungen mit dieser Seite gemacht? https://verleih.geige24.com/geigenset-4-4-gro ... uetze-kolophonium/M100411-main Und was für eine Schulterstütze sollte ich am besten nehmen? Die von Kun oder Wolf? Ich verstehe ja, was der Unterschied an sich ist, aber was sind eure Empfehlungen/Erfahrungen? Desweiteren frage ich mich, was der Unterschied zwischen einem Holz- und Carbonbogen ist? Gibt es eine Empfehlung für mich als Anfängerin? Ich freue mich auf jeden Fall riesig, über jede/n Nachricht/Tipp/Information! Ganz liebe Grüße Natalie
Hallo Fenxia, schön, dass du Geige lernen möchtest! Ich kann verstehen, dass du am liebsten gleich anfangen möchtest, aber ich würde dringend davon abraten, es ohne Lehrer zu versuchen. Man kann tatsächlich sehr viel falsch machen und sich die Fehler wieder abzugewöhnen, ist mühsam. Vielleicht kannst du erstmal bei einem Privatlehrer anfangen und so die Zeit überbrücken bis an der Musikschule ein Platz frei ist. Falls du irgendwo in der Wildnis wohnst, wo sich kein Privatlehrer finden lässt, dann nimm wenigstens Online-Unterricht. Ja, am besten lernst du mit einer normalen Geige für Rechtshänder. In Sachen Schulterstütze kann man schwer eine Empfehlung aussprechen, weil das sehr individuell ist, mit welchem Modell man gut zurecht kommt. Ich habe jahrelang mit Wolf gespielt. Die lässt sich verbiegen, damit man sie an den Körper anpassen kann. Das geht mit Kun nicht. Seit einiger Zeit nutze ich aber nun die Bonmusica und bin begeistert. Ob die zum Biegen gedacht ist, weiß ich gar nicht, war aber auch nicht nötig, da sie perfekt passt. Das gebogene Teil legt sich so um die Schulter rum, dass die Geige richtig gut sitzt, wo sie sein soll und nicht mehr dazu neigt, nach vorne zu rutschen, finde ich sehr angenehm. Kritiker der Bonmusica sagen, dass man dadurch nicht flexibel ist, eben weil die Geige an einer Stelle fixiert ist. Das stimmt natürlich, aber ich habe diese Flexibilität noch nie vermisst. Ich kenne nicht diese Seite zum Ausleihen. Ich denke, es ist sicher eine Option, die du in Betracht ziehen könntest. Beim Geigenbauer kann man aber auch Geigen ausleihen. Was den Bogen betrifft, tut es ein Carbonbogen. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis besser als bei Holz. Es gibt auch sehr gute Carbonbögen. Man sagt, dass ein Holzbogen einen wärmeren und komplexeren Klang macht. Das ist aber nur für den sehr fortgeschrittenen Bereich und Profibereich relevant.
Ich habe mich dazu entschieden über diese Website eine Geige für Rechtshänder zu bestellen. Dazu auch einen passenden Holzbogen. Das ich nicht ohne eine Lehrerin üben soll, hat mir auch das Team vom Verleih gesagt. Allerdings habe ich jetzt so viele Videos und Bücher zur korrekten Haltung durchgewälzt, dass ich dem ganzen zumindest einen Versuch gebe. Falls ich merke, irgendetwas nicht richtig zu begreifen, dann werde ich wohl wirklich eine Lehrerin vor Schulbeginn aufsuchen.
Bei der Schulterstütze habe ich mich erstmal für die Kun entschieden, ich bin gespannt!
Aber ich denke, meine Lehrerin wird mir das alles eh nochmal erklären.
Danke für die Antwort! Es hat mich sehr gefreut von dir zu lesen. Ganz liebe Grüße.
| Alte Geige, Gutes oder Schlechtes Instrument. Informationen < | Zurück zur Liste | > Frage zur Geigenreparatur und Wertschätzung |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben.
Diese User sind gerade online: