Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Passenden Bogen finden

> Irischer Punk Rock Erfahrung?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen

Neustart2026 Profilseite von Neustart2026, 24.02.2026, 12:40:47
Passenden Bogen finden

Hallo,

ich bin neu im Forum und beschäftige mich derzeit mit dem Thema Bogen, da ich kürzlich mit meiner Geige beim Geigenbauer war. 

Ich habe als Kind und Jugendlicher etwa 6 Jahre Unterricht gehabt und beginne nun mit Anfang 30 wieder mit dem Geigenspiel. Meine Geige ist wohl im Zeitraum zwischen 1850 und 1900 im Vogtland gebaut worden und hat einen Wert von ca. 1500 bis 2000 €. Der Geigenbauer sagte, der Bogen sei im Vergleich zur Geige billig (er sagte "China-Ware") und würde nach links ziehen. Man könnte ihn zum Wiedereinstieg zwar erstmal nutzen, aber dann sollte ein Neuer her. 

Derzeit bin ich ziemlich motiviert und habe bereits wieder mit dem Üben angefangen, vor allem mit Wohlfahrt-Etüden und leichten Stücke. Auch den ersten Satz aus dem Violinenkonzert von Bach für zwei Violinen in d-moll habe ich wieder angefangen zu spielen. 

Ich plane dieses Jahr auch wieder mit Unterricht zu beginnen. Mein Ziel ist es, langfristig auf einem guten Amateurniveau zu spielen. 

Nun würde ich mir gerne doch schon zeitnah einen soliden Bogen zulegen, der für leicht fortgeschrittene Geiger geeignet ist und den ich die nächsten Jahre verlässlich nutzen kann um Fortschritte zu machen. Es sollte ein guter "Allrounder" sein, der nicht zu billig und nicht zu teuer ist. 

Bei meiner Recherche bin ich auf folgenden Bogen gestoßen:

Meister Violinbogen W. E. Dörfler 4/4 Größe D19a -> Preis 429 € 

Außerdem zwei Holzbögen von Otto Dürschmidt für 479 € und 629 €. 

Sind diese Bögen grundsätzlich in Ordnung und taugen sie etwas?

Ich überlege mehrere Bögen zu bestellen und zu testen. Mir ist auch bewusst, dass es deutlich teurere und bessere Bögen gibt. Für meine Bedürfnisse und im Verhältnis zum Wert meiner Geige würde ich gerne einen Bogen finden der sich in der Preisspanne von 400 bis 600 € bewegt. 

Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

Viele Grüße

Zurück zur Liste> Irischer Punk Rock Erfahrung?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:

Datenschutzrichtlinien

Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam