Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Frage zur Geigenreparatur und Wertschätzung <

Gutes Einsteigercello kaufen - wie? wo?

> geige und cello lernen?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

louisa Profilseite von louisa, 10.02.2026, 21:03:10
Gutes Einsteigercello kaufen - wie? wo?

Hallo, ich verwirkliche seit kurzem einen langgehegten Wunsch von mir und nehme Cellounterricht. Dazu habe ich mir seit einigen Monaten eines bei einem Geigenbauer gemietet. Ich möchte mir aber sehr gerne eines kaufen - ich fände es sehr schön, auf meinem eigenen Instrument üben zu können. 

Nur: die Instrumente bei unseren Geigenbauern fangen bei EUR 4.000,-- an, und selbst diese überzeugten mich klanglich nicht, dass ich soviel Geld investiere... 
Beim letzten Geigenbauer, wo ich war, kostete das günstigste über EUR 6.000,--. Das war natürlich klanglich und von der leichten Spielbarkeit meinem Mietinstrument (das aber auch über EUR 4.000,-- wert ist) überlegen.
Mein Budget wären nur bis EUR 2.000,--...plus Bogen & Koffer... für mich ist das viel Geld... ich bin einfach froh, dass ich mir den Traum vom Cello verwirklichen kann.

Gebrauchte Instrumente ohne wen ansehen, der sich wirklich gut auskennt, traue ich mir nicht wirklich zu... zumal alles was ich so finde mindestens 2h Autofahrt bedeuten würde... 
Ich bin etwas ratlos, wie ich an ein gut klingendes Instrument in dem Preisbereich komme... doch online bestellen?
Kann das doch ein Weg sein, der glücklich macht? 

Habt ihr Erfahrungen zu Onlinekäufen? 
Vielen Dank und liebe Grüße!
Louisa

Geige Profilseite von Geige, 11.02.2026, 17:22:14

Hallo Louisa,

Das in meiner Werkstatt am häufigsten gekaufte Celloset ist ein Instrument aus rumänischer Herstellung. Diese Modelle liegen je nach Holzwahl zwischen 2600 und 3200,-€  und wurden insbesondere wegen der guten Klangeigenschaften schon vielfach gelobt. Nun ist meine Werkstatt in Ahrensburg bei Hamburg. Sollte das in erreichbarer Nähe liegen, könnten wir gerne einen Termin zum Probieren vereinbaren. Ich bin erreichbar unter www.geigenbau.de

LG Christian Adam 

louisa Profilseite von louisa, 13.02.2026, 12:08:23

Danke Christian, das ist für mich leider zu weit weg, ich lebe in Österreich. GLG 

Fidi Profilseite von Fidi, 13.02.2026, 11:32:27

Wo suchst du denn? Könntest du den Radius erweitern und vielleicht in etwas günstigeren Gegenden suchen? Vielleicht mal bei Urlauben oder Verwandtenbesuchen in anderen Bundesländern Geigenbauer besuchen? Deutschlandweit mal auf Geigenbauerseiten suchen?

Ich habe ein Dreiviertiel-Cello, gebraucht, aus Bubenreuth, 2022 beim Geigenbauer gekauft. Das hat mit Tasche und Bogen (Bogen war 120 €, also nichts Besonderes) 2200 € gekostet. Ich bin hier in Schlesweig-Holstein. Eventuell ist es hier günstiger als bspw. in Bayern.

Ich weiß jetzt nicht, ob der Preis auch an der Größe lag, ob es als ganzes Cello teurer gewesen wäre (ich habe offenbar sehr kleine Hände). Ich persönlich würde schon wenn es geht beim Geigenbauer kaufen, weil das Cello dann hoffentlich gut eingestellt ist, keine versteckten Mängel hat und du es erst mal anspielen und ggf. auch mal eine Woche mitnehmen, ausprobieren und deinem Cellolehrer vorstellen könntest.

Alternative: Den Cellolehrer fragen, ob er Schüler hat, die ein "besseres" Cello gekauft haben und ihr (gutes) Anfängerinstrument verkaufen würde, das er dann schon kennt, so dass er sagen kann, dass dieses Instrument auch ein wirklich gutes ist und einige Jahre ausreichen wird?

Hast du die Geigenbauer gefragt, ob sie auch Gebrauchtinstrumente haben?

Es gibt wohl auch Geigenbauer, die sich NUR auf Gebrauchtinstrumente spezialsiieren, die sie dann eben herrichten. 

Alternativ: Könntest du über dieses Forum oder Celloforen nach jemandem in deiner Gegend suchen, der schon länger spielt und mit dir zum Anspielen von Celli in deiner Preisklasse gehen würde? Also, jemanden, der das dann besser beurteilen kann, Klang und ggf. Zustnad? Vielleicht hätte ja jemand Lust dazu. Viele mögen es ja auch einfach, Instrumente anzuspielen, einfach mal mehrere Celli in der Hand gehabt zu haben. 

louisa Profilseite von louisa, 13.02.2026, 12:16:02

Hallo, also ich lebe in Österreich... die Geigenbauer hier in der Gegend hab ich abgeklappert und auch nach gebrauchten gefragt... gebrauchte nehmen sie - wenn überhaupt - nur, wenn diese ursprünglich bei ihnen gekauft wurden und ein neues Instrument gekauft wird... bzw. wenn sie etwas besonderes sind ... alte, teure, gute Instrumente... keine günstigen... 

Von der Lehrerin hab ich mir zwei Schülerinstrumente angesehen, die verkauft werden wg. Upgrade, die waren leider auch zu teuer für mich... 

Ich bin leider aus gesundheitlichen Gründen nicht so mobil... 

Fidi Profilseite von Fidi, 13.02.2026, 11:41:39

Ich habe gerade mal bei Corilon Violins in der Cellosektion gefiltert auf den Preis von unter 3000€. Da erschienen drei ganze Celli in deiner Preisklasse. Soweit ich das sehe, sind es ganze Celli. Es gibt dort aber auch kleinere. 

https://www.corilon.com/celli/?p=1&o=1&n=24&max=3035.00

Ich habe mir ein einziges Mal eine neue Geige "aus Spaß" bei Ebay gekauft (nicht von Privat) und die wure zwar sicher geliefert, musste aber vom Geigenbauer eingestellt werden, da Steg natürlich für den Transport nicht montiert und das hätte ich mir nicht zugetraut, den aufzustellen und Wirbel schwergängig usw. Von daher weiß ich nicht, ob jeder mit einem Onlinekauf zurechtkäme. Ich jedenfalls eher nicht. Wenn das für dich keine Hürde ist und die Rückgabe auch keine Hürde wäre (wie bekommt man das Ding wieder sicher verpackt), könntest du naütrlich in solchen Onlineshops (das sind meines Wissens bei Corilon alles Gebrauchtinstrumente, es gibt naütrlich auch Shops mit neuen Instrumenten, bspw. Thomann) mal nach Celli in deiner Preisklasse und Klangbeispielen schauen. Wobei Klangbeispiele immer so eine Sache sind, die könnten bearbeitet sein, es hat vermutlich ein Profi gespielt und eventuell hört sich das Instrument noch anders an, wenn man selbst spielt. Keine Ahnung, ob das bei Celli so ist, bei Geigen ist es so, dass sie sich am Ohr (oft?) ganz anders anhören, als wenn jemand anderer sie aus einem Meter Entfernung spielt. Da könenn Klangbeispiele trügerisch sein.

Neuester Beitrag louisa Profilseite von louisa, 13.02.2026, 12:23:21

Danke... auf der Seite war ich tatsächlich schon... das könnte vielleicht eine Option sein... gegen ein gebrauchtes hätte ich gar nichts... ich werd mir das mal näher ansehen... 

Wie du sagst, ich bin auch skeptisch, den Klangbeispielen so zu trauen, es macht auch viel aus, welche Saiten montiert sind... und die Cellis sehen in Natura und Tageslicht oft anders aus, als auf den professionell ausgeleuchteten Fotos aus den Shops... 

Frage zur Geigenreparatur und Wertschätzung <Zurück zur Liste> geige und cello lernen?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:

Datenschutzrichtlinien

Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam