Geige | > Geige Monogramm |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Vorstellungsrunde
Hallo
ich könnte für meinen Sohn eine Geige erwerben.Geigenbauer w äre wohl Johann Diehl. Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Vielen Dank
Das sind zu wenige Informationen.
Wie lange spielt dein Sohn schon? Wie alt ist er? Fängt er jetzt erst an?
Wenn er jetzt erst anfängt, würde ich beim Geigenbauer erst mal eine Schülergeige leihen und warten,b is dein Sohn einigermaßen gut spielen kann. Das kann nach einem halben bis einem Jahr der Fall sein. Oft wird ein Teil der Leihgebühr auf den Kauf einer Geige angerechnet, wobei es nicht die Leihgeige selbst sein muss. Ich würde dann, wenn dein Sohn jetzt Anfänger ist, Geld gestaffelt zurücklegen, erst für eine "einfache Schülergeige" und später für eine (ganze) Geige, die sich dein Sohn nach mehreren Jahren Unterricht slelbst aussucht, wenn er also eigene Kriterien entwickelt hat und auch gut genug spielen kann, um Unterschiede bei den Instrumenten zu hören.
Am Anfang kauft man meist ein Schülerset mit Bogen, Koffer, Geige, das dann vermutlich (je nach Größe der Geige) um die 800 bis 1000€ kosten kann, eventuell auch schon ab 500. Meist hört der Anfänger da auch keine großen Unterschiede. So eine Geige ist aber vermutlich für die ersten 3 Jahre oder so (bei einigen Schülern auch länger) komplett ausriechend. Oft wird diese, wenn man zum gleichen Giegenbauer zurückgeht, wieder in Zahlung genommen, so dass die nächste Geige dann nicht so viel kostet.
Auf der Seite des Geigenbauers dürften Leihpreise stehen, daran kann man sich etwas orientieren (also dort steht, was eine Geige in ca. welchem Wertebereich pro Monat an Leihgebühr kostet). Leihgebühren liegen oft um die 30 bis 40€ pro Monat, jedenfalls in meiner Region, mgölicherweise ist das mehr, wenn es in der Region insgesamt teurer ist. Mit der Leihgeige hat man schon mal eine Idee, was man möchte und was nicht. Selbst, wenn die Leihgeige subjektiv schlecht sein sollte, weiß man dann, was man beim eigenen Instrument nicht möchte. Das ist schon ein Vorteil für die Kaufentshciedung.
Unabhängig davon, wie gut dein Sohn spielt, sollte er die eigene Geige selbst anspeielen. Zusätzlich kann man den Geigenbauer oder einen anderen Schüler oder manchmal auch den Lehrer fragen, ob er mitkommt und die Geige anspielt. Wobei sie von weitem immer anders klingt als am Ohr. Manchmal gibt es beim Geigenbauer auch gebrauchte Instrumente, die ggf. etwas günstiger sind als ganz neue. Ein gebrauchtes Instrument (vom Geigenbauer immer neu eingerichtet und mit neuen Saiten) muss nicht schlechter sein als ein neues. Gebraucht msus auch nicht bedeuten, dass die Geigen sehr hochwertig sind und deshalb weitergegben wurden. Es können bspw. diese Instrumente sein, die Schüler wieder beim Geigenbauer "umgetauscht" haben, als sie auf ein hochwertigeres Instrument umgestiegen sind, was NICHT bedeutet, dass das vorliegende Instrument minderwertig ist, sondern vielleicht für einen fortgeschrittenen Schüler nicht mehr in allen Punkten passend.
PS
Wenn er an einer Musikschule anfängt, kann man oft dort auch Instrumente leihen. Ggf. ist das günstiger als beim Geigenbauer oder kostete manchmal überhaupt nichts zusätzlich zur Unterrichtsgebühr. Oder kann man ggf. auch das nächstgrößere Instrument dann problemos austauschen, so dass man erst eine eigene Geige kaufen würde, wenn man eine ganze (4/4) Geige braucht. Also in dem Fall erst mal dort fragen oder auf der Homepage schauen.
| Zurück zur Liste | > Geige Monogramm |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben.
Diese User sind gerade online: