Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Cello - Bitte um Hilfe: Wolf und belegte Töne nach Neubesaitung?

> Carbon-Bogen fürs Cello?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

betthofen Profilseite von betthofen, 27.09.2024, 20:08:14
Cello - Bitte um Hilfe: Wolf und belegte Töne nach Neubesaitung?

Hallo ihr Lieben,
 
ich muss jetzt leider noch einen weiteren Faden aufmachen zu meinem Cello.
Dieses ist ca. 35 Jahre alt und hat einen kräftigen, klaren und relativ durchdringenden Klang. Eigentlich.
 
Im Sommer habe ich beim Geigenbauer neue Saiten auf das Cello aufziehen lassen (Larsen-Saiten, Violoncello I, medium). Seither klingen vor allem die D- und die G-Saite wirklich schlimm.


Auf der G-Saite habe ich beim F und Fis einen starken Wolf, und auch auf der D-Saite klingen fast alle Töne in meinen Ohren belegt, besonders in der ersten bis vierten Lage. Die Klarheit ist einfach weg. Auch die C-Saite klingt für meine Ohren unharmonisch und sehr rauh.


Ich bin super unglücklich darüber und hatte versucht, das Problem beim Geigenbauer anzusprechen. Dieser meinte dann sinngemäß, dass es nicht sein könne, dass ein Wolf durch neue Saiten entstehe. Der Wolf sei schon vorher da gewesen. Aber ich schwöre, dass das Cello vorher wesentlich harmonischer geklungen hat. Den Wolf hätte ich vorher bestimmt gehört, wenn er prominent gewesen wäre.


Mittlerweile hatte ich (nach jahrzehntelanger Pause) zwei Cellostunden. In der letzten Stunde war der Cellolehrer auch etwas alarmiert über die komischen Töne und riss mir das Cello aus der Hand. Er hat das Cello dann selbst probiert und schien ziemlich ratlos. Allerdings war dann die Stunde zu Ende, so dass wir das Thema nicht weiter vertiefen konnten. Ich will ihn auf jeden Fall nochmals darauf ansprechen.


Mittlerweile bin ich so weit, dass ich mir ein anderes Cello mieten möchte, um nicht auf meinem eigenen spielen und diese schrecklichen, belegten Töne anhören zu müssen. Aber das wäre natürlich auch keine Lösung.


Gibt es softere Saiten für das Cello, die ich ausprobieren könnte?
Welche Saiten bieten eine besonders leichte Ansprache für den Bogen?
 
Habt ihr Ideen, was ich tun könnte?
 
Vielen lieben Dank im Voraus.
Eure (unglückliche) Beethoven
 

Beitrag nicht älter als 48 Stunden Neuester Beitrag CelloMania Profilseite von CelloMania, 28.09.2024, 19:12:43

Hallo,

 

der Wolf erscheint nicht aus dem Nirgendwo, sondern ist konstruktionsbedingt beim Cello vorhanden. Je mehr Wolf, desto besser die Klangqualität des Cellos. Der Cellokörper schwingt bei der Eigenfrequenz stärker. Dies kann durch Saiten verstärkt werden. Es gibt Wolftöter, für ein paar Euro, die als Filter einen Teil der Energie absorbieren. Dafür muss man aber die Frequenz des Wolfes herausfinden. (Bei welchem Ton/welcher Frequenz jault er?) Wennn man alleine spielt, kann man auch für a=440 Hz eine tiefere Frequenz nehmen z.b. Barock a = 415 Hz, damit sich der Ton auf dem Griffbrett verschiebt.

 

Die anderen Symptome: Ich würde die Lage des Steges überprüfen. Vielleicht hat er sich leicht verschoben. Dann lassen sich Quinten und Quarten nicht sauber über alle Saiten und Lagen stimmen.

 

Desweiteren sollte der Stimmstock überprüft werden. Ist er noch an der richtigen Stelle? Ist er fest eingeklemmt.

 

Visuelle Kontrolle im Inneren des Cellokörpers über F-Löcher bzw. Fussloch.

 

Hajo

Zurück zur Liste> Carbon-Bogen fürs Cello?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam