Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Carbon-Bogen fürs Cello?

> Cello als erwachsener Wiedereinsteiger?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

betthofen Profilseite von betthofen, 22.09.2024, 12:14:27
Carbon-Bogen fürs Cello?

Hallo ihr Lieben,

 

seitdem mein Cello neue Saiten bekommen hat (Larsen-Saiten), habe ich den Eindruck, dass mein Uralt-Dörfler-Bogen zu schwach für diese Saiten ist. Der Ton wird damit einfach nicht schön.

 

Jetzt habe ich probeweise einmal mit einem anderen Bogen spielen dürfen, bei dem die Holzstange etwas stärker und dicker ist. Der Ton wurde sofort voller und weniger kratzig.

 

Nun überlege ich, mir einen neuen Bogen zu gönnen, der natürlich auch gerne gebraucht sein darf. Da gute Bögen sehr teuer sind, fiel mein Blick auf Carbonbögen. Was ist aus Eurer Sicht davon zu halten? Hat jemand damit Erfahrungen beim Cello? Taugen die günstigen Carbonbögen von mezzoforte etwas?

 

Für Eure Antworten schon jetzt vielen Dank im Voraus!

Merlin Profilseite von Merlin, 25.09.2024, 05:18:46

 

Hallo! Meine Erfahrung mit Carbonbögen ist, grundsätzlich sind es mal auch Bögen. Sie sind unterschiedlich, und müssen zu Spieler und Instrument passen. Daher sollte man sie ausprobieren. Zweitens gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den Preisklassen, wie bei Holzbögen auch. Bei mittlerem Budget so um 700 bis 1000 € bekommst du m.E. den besseren Bogen aus Carbon, wenn du aber jenseits von 2000 € suchst, klingen die Holzbögen besser (bloß meine Meinung). LG
Beitrag nicht älter als 48 Stunden Neuester Beitrag DerGitarrist Profilseite von DerGitarrist, 26.09.2024, 18:40:35

Hallo betthofen,

meine Erfahrung mit Carbonbögen, allerdings als Geiger.

Am Anfang hatte ich Lehigeige (7 Monate) mit einem Holzbogen. Dann eine Gebrauchte mit Holzbogen mit dem ich, ähnlich wie du, nicht besonders glücklich war. Daher Kauf eines Mezzoforte Carbonbogens für 70 Euronen. Der war schon mal viel besser als beide Holz-Vorgänger. Drei Jahre später erwarb ich einen Müsing Bogen. Riesen Quantensprung.

Seit ein paar Monate spiele ich einen Arcus und der ist ein Hammerteil.

Merlin hat Recht, dass ein Bogen zum Spieler und zum Instrument passen muss. Deshalb testen. Arcus-Müsing verschickt mehre Bögen zum Ausprobieren (In der Regel 4 St für 3 Wochen). Vorteil ist auch, dass wenn du einen hochwertigeren Bogen in der Zukunft kaufen möchtest, wird der alte zum Neupreis in Zahlung genommen. Garantie auf die Bogenstange-30 Jahre.

LG

 

Zurück zur Liste> Cello als erwachsener Wiedereinsteiger?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam