Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Welche Frequenz zum stimmen einer Violine ? <

Kleines Stück Stoff unterm Griffbrett

> Alte Geige - Flecken im Inneren

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Christoph Profilseite von Christoph, 24.03.2022, 14:46:15
Kleines Stück Stoff unterm Griffbrett

Hallo,

 

ich habe eine Frage, die wahrscheinlich ein Geigenbauer am besten beantworten kann: Auf dem Bild in diesem Video ist Nathan Milstein zu sehen. Er hat unter dem Griffbrett (ungefähr mittig) seiner Stradivari ein kleines Stück Stoff geklemmt. Was bringt das?

 

Das ist der Link zum Video und dem Bild

 

https://www.youtube.com/watch?v=2atWqEdlQWQ

 

Herzlichen Dank!

 

Christoph

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 27.03.2022, 09:47:22

Etwas Ähnliches habe ich vor vielen Jahren als Keil zwischen Griffbrett und Decke gesehen. Die fragile, stark gewölbte Decke sollte hierbei vor einem Absinken des Halswinkels gesichert werden. Natürlich verändert das die Klangabstrahlung.

Die Bilder von Nathan Milstein kann ich allerdings (bei solch einer Geige) nicht ganz einem solchen  Zusammenhang zuordnen.
In der Tat ein ungewöhnliches Bild.

Welche Frequenz zum stimmen einer Violine ? <Zurück zur Liste> Alte Geige - Flecken im Inneren

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien