Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Kleines Stück Stoff unterm Griffbrett <

Alte Geige - Flecken im Inneren

> Violabogen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

Keithrin Profilseite von Keithrin, 23.03.2022, 18:42:23
Alte Geige - Flecken im Inneren

Hallo, ich bin schon länger als stille Leserin unterwegs und habe nun eine Frage bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnte :)

 

Nachdem ich nun zwei Jahre ein Leihinstrument bespielt habe, möchte ich mir nun meine erste eigene Geige zulegen.

 

Eigentlich habe ich mich auch bereits für ein Instrument -eine alte Stainer-Kopie von ca. 1910- entschieden, welches auch schon von meiner Lehrerin abgesegnet wurde. 

 

Zu meiner Frage:

Mir sind im Inneren der Geige verteilt weiße Stellen aufgefallen und mich würde Interessieren, was das sein könnte. Ich hätte jetzt drauf getippt, dass es vielleicht einfach Leim ist. Hätte nur gerne noch eine weitere Meinung, da ich noch nicht viele alte Instrumente in der Hand hatte. Nicht, dass es doch etwas ist (Schimmel?) was in die Kaufentscheidung einfließen sollte...

 

Liebe Grüße

 

A4CFDBA4-44F2-4D07-B11D-8CB1E690AFD77127741D-404C-4CA3-B2EA-C82173B3B9C4

 

 

 

 

 

 

Geige Profilseite von Geige, 24.03.2022, 08:17:29

Um ein möglichst glattes Lackbild zu erhalten wird teilweise Bimsmehl mit Öl als Schleifpulver während des Lackierprozesses genommen. Hier kann etwas durch das F-Loch gefallen sein und sich festgesetzt haben.

Das wäre eine mögliche, gesundheitlich bedenkenlose Erklärung.
Schimmel setzt sich nach meiner Erfahrung nicht so abgegrenzt fest.

Leimreste sehen dunkler aus.

Neuester Beitrag Keithrin Profilseite von Keithrin, 25.03.2022, 15:56:20

Danke für die Antwort. Das mit dem Bimsmehr klingt sehr plausibel. Ich hab nochmal probiert etwas weiter in das Instrumen hinein zu "spähen" und die Flecken sind tatsächlich, soweit ich sehen kann, nur im Bereich der F-Löcher zu finden.

Kleines Stück Stoff unterm Griffbrett <Zurück zur Liste> Violabogen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien