Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Stegposition bei Barockgeige <

Woher weiß ich auf welcher Saite ich auf der Violine spielen muss?

> Scheunenfund Geige - was könnte die wert sein?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

ThegoldenViolinMask Profilseite von ThegoldenViolinMask, 28.01.2021, 16:10:47
Woher weiß ich auf welcher Saite ich auf der Violine spielen muss?

Hallo , ich spiele erst seit ein paar Tagen Geige und hab jetzt mal eine Frage. Und zwar würde ich gerne zum Anfang Bruder Jakob spielen. Und am Anfsng steht eben die Taktart und die Note F und woher weiß ich jetzt auf welcher Saite gespielt wird . 
mit freundlichen Grüßen 

Neuester Beitrag Sarah085 Profilseite von Sarah085, 29.01.2021, 11:20:22

Hallo,

 

du sagst du spielst erst seit ein paar Tagen Geige und wie ich da so rauslese, kannst du nicht Notenlesen. Ich würde ganz von Anfang beginnen und mir ein Buch kaufen zB. Fiddle Time Joggers, mit dem habe ich angefangen und da ist alles schön erklärt.

Wenn du jetzt gleich mit etwas Schwierigem anfängst, und dich arg rumplagst könnte dir der Spaß am spielen schnell vergehen. Also mein Tip, kaufe dir ein Anfängerbuch, da gibts auch viele Tips im Internet wenn man ein bisschen in Google rumstöbert und es langsam angehen lassen.  

 

PS: Du kannst auch über Google die Noten auf der Geige rausfinden, da gibt es viele Erklärungen/Bilder

Gib da einfach in Suche 'Grifftabelle ein'

Stegposition bei Barockgeige <Zurück zur Liste> Scheunenfund Geige - was könnte die wert sein?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    Spendenaufruf

    Es gibt keine staatlichen Fördergelder, das Projekt ist deshalb auf Spenden und Mitglieder angewiesen. 
    Jeder Euro hilft!
     

    IMG_32141.jpg

    Weihnachtskonzert aus einer Musikschule in Burkina Faso


    "Süßer die Djemben sie klingen"

     

    Das Weihnachtskonzert können Sie auf Youtube hören:
    Das Konzert beginnt ab Minute 15


    Mit großem Einsatz hat die aus Lübeck stammende und in Detmold studierte Musikerin Maria Behrends eine Musikschule in Burkina Faso/ Afrika aufgebaut.

     

    Die Geigenbauwerkstatt Adam hat bereits  über 30 Geigen und Celli gespendet (siehe Bild oben). 

     

    Zur Website der Musikschule in Ouagadougou

     

    Spende über Paypal

    Jeder Euro hilft!

    Das Geld kommt zu 100% der Musikschule zugute!

     

     

    Datenschutzrichtlinien