Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Wer seid ihr ?- Die Vorstellungsrunde <

Cello Anfänger sucht Mitspieler :-)

> Problem: Bogenfūhrung

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

RheinRuhr Profilseite von RheinRuhr, 17.06.2020, 16:05:33
Cello Anfänger sucht Mitspieler :-)

Hallo,

ich spiele seit über einem Jahr Cello, habe alle 14 Tage Unterricht. Somit bin ich Anfänger, erfreue mich aber schon an kleineren Übungsstücken, z.B. aus den Suzuki Lernheften (Band 1). Es macht sooo viel Freude, ein Streichinstrument zu erlernen, aber es benötigt Disziplin und Geduld regular_smile

 

Ich bin 54 Jahre alt, verheiratet, wohne in Duisburg, bin mobil. Vielleicht hääte ja jemand mit einer Geige, Bratsche oder Cello Lust, mal zusammen zu musizieren. Das ist immer noch das Schönste, finde ich.

 

Meldet euch bitte... ganz liebe Grüße

Stefan

HeiFisch Profilseite von HeiFisch, 18.06.2020, 05:32:38

Hallo Stefan,

 

ich habe letztes Jahr mit dem Geige spielen begonnen und auch mir macht es sehr viel Spaß. Deshalb nutze ich eigentlich jede Gelegenheit mit anderen gemeinsam zu spielen, was nicht immer einfach ist. Es gibt nur sehr sehr wenig Möglichkeiten für Anfänger in unserem Alter.

 

Ich bin 56 Jahre alt, verheiratet,wohne in Mettmann und hätte durchaus Interesse gemeinsam zu spielen.

 

Liebe Grüße

 

Heike

RheinRuhr Profilseite von RheinRuhr, 18.06.2020, 11:04:11

Liebe Heike,

 

hey Mettmann ist ja nicht weit von mir. Das hört sich doch gut an regular_smile

 

Ich schreibe Dir jetzt mal eine E-Mail.

 

Liebe Grüße

Stefan

RheinRuhr Profilseite von RheinRuhr, 18.06.2020, 11:16:47

Ich hoffe die Mail ist bei Dir angekommen 1

HeiFisch Profilseite von HeiFisch, 18.06.2020, 17:49:01

Ja, habe auch schon geantwortet. 1

 

 

HeiFisch Profilseite von HeiFisch, 05.07.2020, 09:22:22

Es war ein toller Nachmittag! Es ist schön zu erleben, wie sich Cello und Geige bei den einzelnen Stücken ergänzen.

Beim nächsten Treffen werden wir etwas von Corelli und Händel spielen. Wenn jemand schöne Duette für Geige und Cello kennt, wären wir sehr interessiert.

Schade, dass sich so wenige Anfänger trauen, gemeinsam mit anderen zu spielen.

 

LG Heike

Bavarica Profilseite von Bavarica, 05.07.2020, 10:47:10

Hallo Heike,

 

klingt als hättet Ihr viel Spaß gehabt! In dieser Auswahl sind auch einige Bände für Geige und Cello zu finden, auch für Anfänger. Vielleicht werdet Ihr da fündig. Viel Spaß beim Stöbern und Musizieren!

 

Schönen Sonntag,

Bavarica 

HeiFisch Profilseite von HeiFisch, 05.07.2020, 12:28:45

Hallo Bavarica,

 

vielen Dank für Deinen Link. Das erste Heft hatten wir uns vorab beide gekauft und 4 Stücke  ausgesucht, die wir vor unserem Treffen schon mal angespielt haben. Die meisten Stücke können wir so vom Blatt spielen, aber ein paar sind schon etwas anspruchsvoller. Vor allem die, bei denen die beiden Stimmen so ein Frage- und Antwortspiel spielen. Verschiedenen Tempi und wirkliche Melodien, auch in der Bassstimme, sind schon eine Herausforderung für uns. Die Sonaten aus der Kammermusik von Corelli, oder vor allem La Follia bieten sich hier an. Sind die Stücke sehr kurz, hat man gerade in die Musik hineingefunden, dann ist sie auch schon zu Ende. Deshalb hätten wir lieber etwas, was nicht nur 20 oder 30 Takte lang ist.

 

Dir auch noch einen schönen Sonntag,

 

Heike

 

RheinRuhr Profilseite von RheinRuhr, 18.07.2020, 14:28:26

Hallo,

 

ja es hat Spaß gemacht, mit Heile zusammen bei uns im Wohnzimmer zu musizieren. Ich glaube es bringt einem gewaltige Fortschritte, wenn man mit anderen zusammen spielt. Dabei werden so viele Sinne zusätzlich trainiert, die beim alleine spielen nicht zum tragen kommen.

 

Gibt es denn hier in der Region Ruhrgebiet / Düsseldorf / Wesel / Bergisches Land usw.  nicht noch Streicher, die Lust haben, mit uns beiden Anfängern zu musizieren? Auch andere Instrumente wären interessant... traut euch. Es macht sehr viel Spaß. Und man lernt sehr nette Menschen kennen.

 

Stefan

HeiFisch Profilseite von HeiFisch, 01.08.2020, 20:54:42

Morgen spielen wir das erste mal zu viert: Drei Geigen und ein Cello. Wir sind schon alle sehr gespannt.

 

LG Heike

RheinRuhr Profilseite von RheinRuhr, 04.08.2020, 13:19:29

Es war ein tolles Erlebnis... 4 Anfänger zusammen... es hat sehr viel Spaß gemacht.

Neuester Beitrag HeiFisch Profilseite von HeiFisch, 04.08.2020, 21:44:46

Es ist schade, dass nicht mehr Anfänger oder auch Fortgeschrittene mitmachen wollen. Traut Euch, es macht wirklich Spaß!

Wer seid ihr ?- Die Vorstellungsrunde <Zurück zur Liste> Problem: Bogenfūhrung

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

     

     

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien