Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Wirbel lockern sich

> Vorteile von zentral montierten Kinnhaltern?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

marie Profilseite von lea.marie, 09.04.2020, 17:15:20
Wirbel lockern sich

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Geige. Sie ist relativ alt und ich kenne mich noch nicht so gut aus, deswegen wollte ich hier mal nachfragen. Also das Problem ist, dass sich meine Wirbel nach einiger Zeit lockern und dann die Saiten locker werden und sich dadurch total verstimmen. Wenn ich sie wieder aufdrehe muss ich sie wieder reindrücken und dann halten sie auch aber wenn ich sie dann wieder stimmen will, dann drehen sie sich automatisch wieder locker. (Ich weiß nicht ob man versteht was ich meine, aber ich kann es nicht anders erkläreng). Wollte eigentlich zum Geigenbauer gehen, aber das geht ja im Moment nicht. Hat jemand vielleicht eine Lösung für mein Problem?

Danke schon mal im Vorraus.

Thore123 Profilseite von Thore123, 09.04.2020, 17:55:59
Hallo Marie,
Hast du es mal mit Wirbelkreide (Normale Kreide geht auch) versucht? Oft bringt das schon "Wunder" bei sowas.
Wenn die Wirbel natürlich nicht mehr passen, bleibt dir wohl oder übel nichts anderes übrig als den Geigenbauer aufzusuchen, sobald das wieder möglich ist. Bis dahin würde ich die Wirbel erstmal, wenn es ohne geht, nicht zum Stimmen Stimmen benutzen, sondern vermehrt von den Feinstimmern Gebrauch machen.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.

Gruß
Thore
lea.marie Profilseite von lea.marie, 10.04.2020, 21:56:42
Danke für deine Antwort :)
Ich hab tatsächlich Wirbelkreide Zuhause, nur ich hab sie noch nie verwendet, weil ich nicht genau weiß wie es geht. Aber danke für die Antwort, ich werde mich mal darüber informieren und hoffentlich bringt es etwas.
Bavarica Profilseite von Bavarica, 11.04.2020, 09:59:39

Hallo Marie,

 

dieses Video könnte sehr informativ für Dich sein: https://www.youtube.com/watch?v=PJ2_KPww3d0

Es zeigt auch, wie man Saiten aufzieht/wechselt, falls Du das noch nie gemacht hast. Wenn Du jetzt die Wirbel bearbeiten willst, gehe immer nur einen Wirbel nach dem anderen vor, nimm nicht alle Saiten gleichzeitig ab. Gibt sicher noch weitere kompetente Videos zum Saitenwechseln/Wirbelpflege. 

 

Wenn Du Dir unsicher bist oder nicht weiter kommst, würde ich versuchen, einen Geigenbauer zu kontaktieren. Ich habe gerade wahllos ein wenig gegoogelt und etliche Geigenbauer gefunden, die zwar ihren Ladenverkauf geschlossen haben, den Werkstattbetrieb den Umständen angepasst aber nach Möglichkeit aufrecht erhalten. Hier könnte sich vielleicht die telefonische Nachfrage lohnen, was unter Einhaltung der jeweiligen Bestimmungen in Deinem Bundesland wie machbar wäre. Es klingt ja auch so, als hättest Du eine alte Geige quasi wieder in Betrieb genommen - da kann es außer schlecht angepassten Wirbeln noch manches andere geben, was ein Geigenbauer optimieren könnte.

 

Viel Erfolg

Bavarica

lea.marie Profilseite von lea.marie, 12.04.2020, 14:48:49

Hallo Bavarica,

 

vielen Dank für deine Antwort! Das Video hilft mir wirklich weiter, ich denke ich werde es mal damit probieren. Das mit dem Geigenbauer ist auch ein guter Tipp, ich werde mich mal umschauen.

 

Danke nochmal :)

 

Marie

Violinekammenos Profilseite von Violinekammenos, 25.04.2020, 10:03:35

 

Hallo! Wenn sich die Wirbeln lockern, einen größeren Faden an das Endstück der Wirbel bewegen und an den wzei Enden des Fadens fest ziehen.

 

Neuester Beitrag Nuuska Profilseite von Nuuska, 23.05.2020, 23:38:53
Normale Tafelkreide bremst, ein Stück trockener Seife macht gleitfahig. In Mischung reichen diese beiden Zutaten völlig aus.

 

Zurück zur Liste> Vorteile von zentral montierten Kinnhaltern?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

    Aktuelle Infos:

    Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien