Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Suche Geigenlehrer/in in Hannover <

Wirbel lockern sich

> Vorteile von zentral montierten Kinnhaltern?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

marie Profilseite von lea.marie, 09.04.2020, 17:15:20
Wirbel lockern sich

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Geige. Sie ist relativ alt und ich kenne mich noch nicht so gut aus, deswegen wollte ich hier mal nachfragen. Also das Problem ist, dass sich meine Wirbel nach einiger Zeit lockern und dann die Saiten locker werden und sich dadurch total verstimmen. Wenn ich sie wieder aufdrehe muss ich sie wieder reindrücken und dann halten sie auch aber wenn ich sie dann wieder stimmen will, dann drehen sie sich automatisch wieder locker. (Ich weiß nicht ob man versteht was ich meine, aber ich kann es nicht anders erkläreng). Wollte eigentlich zum Geigenbauer gehen, aber das geht ja im Moment nicht. Hat jemand vielleicht eine Lösung für mein Problem?

Danke schon mal im Vorraus.

Thore123 Profilseite von Thore123, 09.04.2020, 17:55:59
Hallo Marie,
Hast du es mal mit Wirbelkreide (Normale Kreide geht auch) versucht? Oft bringt das schon "Wunder" bei sowas.
Wenn die Wirbel natürlich nicht mehr passen, bleibt dir wohl oder übel nichts anderes übrig als den Geigenbauer aufzusuchen, sobald das wieder möglich ist. Bis dahin würde ich die Wirbel erstmal, wenn es ohne geht, nicht zum Stimmen Stimmen benutzen, sondern vermehrt von den Feinstimmern Gebrauch machen.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.

Gruß
Thore
lea.marie Profilseite von lea.marie, 10.04.2020, 21:56:42
Danke für deine Antwort :)
Ich hab tatsächlich Wirbelkreide Zuhause, nur ich hab sie noch nie verwendet, weil ich nicht genau weiß wie es geht. Aber danke für die Antwort, ich werde mich mal darüber informieren und hoffentlich bringt es etwas.
Bavarica Profilseite von Bavarica, 11.04.2020, 09:59:39

Hallo Marie,