Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Fingersatz "Zweiter finger hoch" <

Stimmführer sein

> Kostenlose Schätzung von Streichinstrumenten in Frankfurt und Düsseldorf

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Bratsche2812 Profilseite von Bratsche2812, 21.02.2020, 22:06:37
Stimmführer sein

Hallo,

 

vor kurzem sind zu dem Schulorchester, in dem ich spiele zwei Bratschen dazu gekommen, davor war ich die einzige Bratsche. Jetzt bin ich Stimmführer und würde den anderen beiden Bratschen gerne helfen, da sie nicht so sicher spielen. Ich probiere schon sehr deutlich zu spielen usw., bin aber etwas hilflos. Könnt ihr mir Tipps geben?

Neuester Beitrag Flitzebogen Profilseite von Flitzebogen, 03.03.2020, 17:10:53

Hallo,

 

ich galube, mehr musst du nicht machen. Mich haben immer Stimmführer genervt, die unbedingt mehr machen wollten als schlicht und einfach deutlich zu spielen (sowohl im Laien- als auch Profibereich).

 

Die Frage ist, WIE man gut deutlich spielt. Du solltest selber sehr entschlossen sein, wie du die jeweils folgende Stelle gerne spielen möchtest. Das kannst du auch alleine üben: Wie atmest du, bzw. welche Bewegungen machst du, damit DU ab dem ersten Moment vom Charakter, Klang und Tempo richtig liegst? Letztendlich muss man dazu auch sich selber einen Einsatz geben (ist übrigens auch hilfreich bei den Stücken, die du alleine spielst). Und im Orchester machst du es genauso und erlaubst dir, diesen Einsatz, den du dir selber gibst, bzw. ggf. das Mitschwingen während einer Passage, soweit du es selber brauchst, sichtbar sein zu lassen. Mehr ist nicht nötig, sondern nur aufgesetzt und kann sogar verwirren.

 

Du bist nicht deren Lehrer. Das macht keinem Spaß. Aber sei für Fragen offen. Und wenn jemand wirklich etwas beigebracht bekommen möchte, kannst du das zwischen den Proben machen.

 

LG, Flitzebogen

Fingersatz "Zweiter finger hoch" <Zurück zur Liste> Kostenlose Schätzung von Streichinstrumenten in Frankfurt und Düsseldorf

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

     

     

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien