Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Schätzung Erbstück F.R.Hamburgensis <

kolophonium

> Wien

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Es-El Profilseite von Es-El, 16.02.2020, 09:11:59
kolophonium

Hallo an Alle!

 

Also ich habe ein Problem mit meinem Kolophonium. Wenn ich meinen Bogen mit Kolophonium einreibe,kann ich gerade 1-2 Lieder spielen,dann ist das Kolophonium abgespielt und es quietscht. Habe schon viele verschiedene Sorten auspropiert. İm Sommer ist es besser, aber im Winter zur kalten Jahreszeit ist es besonders arg. Da ich in der Türkei lebe, bekomme ich immer nur die gaengigsten Kolophonien. Habe mal gehört, dass es für Winter und Sommer spezielle Kolophonien gibt. Waere Euch für einen guten Rat dankbar.

asmahan Profilseite von asmahan, 16.02.2020, 13:16:15

Bist Du sicher, dass es am Kolophonium liegt? Auch schlechte oder abgespielte Bogenhaare könnten die Ursache sein, da hilft dann nur noch der Gang zum Geigenbauer.

Es-El Profilseite von Es-El, 16.02.2020, 15:35:04

Mein Bogen ist eigentlich neu,aber vielleicht nicht sehr viel wert,ich kann mir leider nur einen Billigsdorfer leisten,wird wahrscheinlich daran liegen 

CelloMania Profilseite von CelloMania, 17.02.2020, 20:49:16

Hallo,

 

das klingt schon seltsam.

Ist es quietschen oder kratzen?

Sind die Saiten mit Alkohol o.ä. gesäubert?

Ist der Bogen mal gewaschen worden? Bogenpflege

Sind die Haare richtig einkolophoniert worden?

Auf dieser Seite gibt es einige Tips: Richtig Kolofonieren.

Sonst wirklich mal beim Geigenbauer vorbeischauen, sofern er nicht etwas weiter entfernt wohnt.

 

Hajo

Neuester Beitrag Nuuska Profilseite von Nuuska, 08.03.2020, 23:10:51
Ein griffiges und trotzdem günstiges Kolophonium wäre Jade l'opera. Noch mehr Grip hätte Guillaume, ist aber gut doppelt so teuer.

 

Auch die Technik ist bekanntermaßen ein wichtiger Faktor. Wenn es vor allem beim Saitenwechsel auf die E (und evt A) Saite quietscht, liegt es am Bogenarm des Spielers.
Schätzung Erbstück F.R.Hamburgensis <Zurück zur Liste> Wien

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

    Aktuelle Infos:

    Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien