Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Aubert Sonate für 2 Violinen <

Übestrategien

> Pensionierter Orchestermusiker verkauft Musiksammlung

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Literatur

CelloMania Profilseite von CelloMania, 04.01.2020, 22:22:30
Übestrategien

Hallo,

 

ich bin über ein Buch gestolpert, das leicht verständlich sich mit dem Komplex des bewussten Lernens auseinandersetzt.

"Top: Die neue Wissenschaft vom Lernen" von  Karl Anders Ericsson und Robert Pool. Die Autoren beschreiben die Forschungen der letzten Jahre im Bereich des Lernens. Zusammengefasst: Erfolg in einem Bereich hat wenig mit Glück zu tun, sondern ist das Ergebnis gezielter Übungen. Er räumt dabei mit Mythen wie den Wunderkindern auf und entwickelt Vorgehensweisen, wie jeder in seinem Bereich sich verbessern kann, wenn er seine Trainingszeiten effektiv verwendet. Im Buch sind u.a. auch die Entwicklungsprobleme und Strategien von Geigern beschrieben. 

 

Wer das Buch "Das wohltemperierte Gehirn: Wie Musik im Kopf entsteht und wirkt" von Robert Jourdain gelesen hat, findet hier eine sinnreiche Ergänzung, die neuere Entwicklungen der Neurowissenschaften darstellt und deren Ergebnisse alltagstauglich macht.

 

Wer es noch konkreter mag, dem sei der Klassiker empfohlen "Einfach üben: 185 unübliche Überezepte für Instrumentalisten" von Gerhard Mantel, der einen Teil der Ergebnisse von Ericsson vorwegnahm und in die Übungspraxis übersetzte.

 

Hajo

Aubert Sonate für 2 Violinen <Zurück zur Liste> Pensionierter Orchestermusiker verkauft Musiksammlung

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

    Aktuelle Infos:

    Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien