Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Musiklehrerin geht es nicht schnell genug <

Pirastro Oliv - E-Saite passt nicht dazu - Alternative?

> Vibrato - in welche Richtung?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

waltbay Profilseite von waltbay, 08.11.2019, 12:47:58
Pirastro Oliv - E-Saite passt nicht dazu - Alternative?

Liebes Forum,

ich bin Anfänger, habe mir aber dennoch Pirastro Oliv aufgezogen. Es klingt fantastisch.

Jedoch die E-Saite ist sehr schrill im Verhältnis zu den anderen Saiten, die durchgehend samtig weich und warm klingen.

Ich habe das Gefühl, dass dies nicht so sehr an der Einstellung der Geige liegt sondern an der Saite selbst, da der Sprung sehr groß ist.

Hat jemand eine Idee zu einer alternativen E-Saite, oder sollte ich sie nur etwas dämpfen?

Das fände ich aber irgendwie schade.

Ich freue mich sehr auf Euere Anregungen

schöne Grüße

Walter

asmahan Profilseite von asmahan, 08.11.2019, 17:17:09

Vielleicht wäre die Pirastro Eudoxa mit Aluminium-Umwicklung eine Option, die klingt weicher. 

Schweizerin Profilseite von Schweizerin, 08.11.2019, 19:38:17

Hallo waltbay

ich habe jahrelang mit Oliv gespielt und kenne das Problem sehr gut. Anfänglich kam ich mit der E-Oliv gold weich einigermassen gut zurecht, die hat aber bei mir recht schnell "gepfiffen",  das wurde mir mit der Zeit zu mühsam.

Habe wohl gefühlt 100 verschiedene E Saiten ausprobiert und auch mit verschiedenen Stärken experimentiert.

Schlussendlich blieb ich bei der Pirastro Wonderton Stahl, die klingt wirklich schön warm am Ohr, sowie nach aussen, ist  nicht aufdringlich und spricht sehr gut an und passt gut zu den Olivs. :-) .

(Die Silber von Wonderton war mir auch zu hell)

Das ist auf meiner Geige so. Das ist natürlich von Instrument zu Instrument sehr unterschiedlich.

Grüsse aus dem schneebedeckten Süden.

Animato Profilseite von Animato, 11.11.2019, 10:26:01