Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

"Lohnt" sich ein Upgrade eurer Meinung nach? <

Defekte Geige - keine Klötzchen im obern C

> unzufrieden mit Unterricht /suche über Ferien klassische Stücke

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

KurtS Profilseite von KurtS, 26.07.2019, 13:38:48
Defekte Geige - keine Klötzchen im obern C

Guten Tag,

mit ist meine Übungsgeige gefallen als ich eine selber hergestellte Schulterstütze aus Holz anpassen wollte.

 

Nun, eine Gelegenheit mal ein Geige zu öffen. Eine Reparatur beim Meister würde bei weitem den Wert (150€) übersteigen.

 

Jetzt sehe ich etwas total überraschendes. In den oberen Ecken des C sind keine Klötzchen. Kann mir jemand sagen ob das normal ist?

Ich würde jetzt Klötchen anfertigen und einpasssen. Ob mir die Reparatur der langen Risse geling bleibt abzuwarten.

 

LG

Kurt

IMG_20190726_081821

Einlagespan Profilseite von Einlagespan, 27.07.2019, 15:18:20

Hallo,

 

bei so billigen Manufakturinstrumenten wird halt überall gespahrt, dass man dort die oberen Eckklötze weglässt sieht man immer wieder. 
Verwende bei deinem Reparaturversuch aber bitte Hautleim oder Knochenleim.

Neuester Beitrag Norbert_V Profilseite von Norbert_V, 30.07.2019, 22:21:05

Ich würde keine Klötze nachrüsten und die Geige so lassen, wie sie gebaut wurde. Die Klötze verbessern nicht den Klang, ich bin sogar der Meinung, sie könnten den Klang verschlechtern.

Ansonsten ist es kein Hexenwerk, einen einfachen Riss (der gut zusammen liegt) mit Hautleim zu leimen. Allerdings braucht man schon ein paar spezielle Leimzwingen dafür.

"Lohnt" sich ein Upgrade eurer Meinung nach? <Zurück zur Liste> unzufrieden mit Unterricht /suche über Ferien klassische Stücke

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


______________________________________________________________________

_________________________________________________________________________________

Aktuelle Infos:

Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

_________________________________________

Datenschutzrichtlinien