Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige vererbt bekommen <

Erwachsene Umsteigerin von Geige auf Cello?

> Was bedeutet einen Bogen an/abspannen ?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Ada Profilseite von Ada, 10.12.2018, 23:44:12
Erwachsene Umsteigerin von Geige auf Cello?

Liebes Forum,

 

da ich annehme, da ich mit meiner Leidenschaft für tiefe Töne hier nicht allein bin, suche ich hier Rat:

Ich bin 36 Jahre alt, hatte im Alter von 6 bis 18 Jahren soliden Geigenunterricht inkl. Teilnahme an Jugend musiziert, Jugendorchester etc. (Studium der Schulmusik war angepeilt, jedoch gewannen andere Interessen die Oberhand)

Seitdem spiele ich in verschiedenen Orchestern und Ensembles und bin im Prinzip eine glückliche Laienmusikerin... wäre da nicht die riesige Sehnsucht, eigentlich tiefere Töne spielen zu wollen!

Das Hohe, Strahlende an der Geige fand ich schon als Jugendliche eher störend. Ein Wechsel auf das Cello ist mir damals von der Musikschule ausgeredet worden. Vor drei Jahren bin ich auf die Bratsche gewechselt, das ist schon viel besser, aber jetzt sitze ich im Orchester ja NOCH näher an den Celli und höre, was die für wunderschöne Musik machen :-)

Ich hatte schon ein paarmal ein Cello in der Hand und war ehrlich gesagt schockiert, wie wenig man vom geigen auf das Cellospielen übertragen kann, vor allem das Streichen ist ja völlig anti-intuitiv.

 

Hat hier jemand als Erwachsener den Umstieg von der Geige auf das Cello gemacht? Wie ist es gelaufen, und wie habt Ihr Euch dabei gefühlt?

 

Neugierige Grüße

Ada

Geige vererbt bekommen <Zurück zur Liste> Was bedeutet einen Bogen an/abspannen ?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

    Aktuelle Infos:

    Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien