Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige im Flugzeug <

Suche flexibelen Geigenlehrer

> Schmerzende Schulter Griffhand

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Unterricht

Manam Profilseite von Manam, 23.04.2018, 13:59:40
Suche flexibelen Geigenlehrer



Hallo zusammen,

das wird wohl schwer werden: ich suche einen Geigenlehrer,
der mir, blutigen Anfänger auf der Geige, Unterrciht erteilt.

Das 1. Problem: Ich halte die Geige marokkanisch (upright) und möchte
davon auch eigentlich nicht abweichen ...
Das 2. Problem: Ich möchte indische Musik machen, daher stimme
ich die Geige Quinte/Quarte ( momentan: EBEB )


Der Vorteil: Ich spiele seit über 40 Jahren Gitarre und gebe selber Unterricht.
Es geht also nur um die Geigen(spiel)echnik.

Kann das klappen ? Raum Bonn wäre ideal - zur Not ginge auch Köln,
ich würde mit dem Auto anreisen.

Viele Grüße
Manam



 

Aranton Profilseite von Aranton, 24.04.2018, 12:13:24

Was Du vorhast, hat mit klassischer Geigenspieltechnik nicht mehr viel zu tun. Und auch die flexibelsten Lehrer können anderen nicht beibringen, was sie selbst nicht beherrschen. Die andere Spielhaltung bedeutet, dass der Bogen - weil die Schwerkraft in einer anderen Richtung wirkt - anders gehandhabt werden muss. Die andere Stimmung bedeutet, dass die Fingersätze ganz anders sind. Zwar gibt es sicher Aspekte, die übertragbar sind, trotzdem halte ich das für noch abseitiger, als würdest Du nach einem Eishockeytrainer suchen, der Dir Eiskunstlauf beibringt.