Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Milben <

Härte des Kolophoniums erkennen

> Geigenauktionen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Seite 1 - 2 - 3
CelloMania Profilseite von CelloMania, 22.06.2021, 15:25:20

Hallo,

Es gibt Erfreuliches zu berichten: Clarity for Cello (9251) ist heute in einer modifizierten Packung angekommen.

Zum ersten Mal seit langer Zeit konnte ich auf meinem Cello ohne rauschen, quietschen ... spielen, so wie in frueheren Zeiten.

Damit ist das Thema fuer mich erledigt.

 

PS: Die kundenfreundliche Fa. Larsen liess sich zu keiner Antwort herab, aber da ich meine Lösung gefunden habe ...

Hajo

Neuester Beitrag CelloMania Profilseite von CelloMania, 18.12.2023, 14:19:09

Hallo,

 

"Zum ersten Mal seit langer Zeit konnte ich auf meinem Cello ohne rauschen, quietschen ... spielen, so wie in früheren Zeiten.
Damit ist das Thema für mich erledigt."

 

Da war ich wohl etwas voreilig. Bei normalen Temperaturen erreiche ich fast den Klang wie bei "normalem" Kolophonium. Aber in diesem Sommer bin ich fast verzweifelt. Das Cello kratzte und rumpelte. Es war zeitweise nicht möglich, einen glatten Klang zu erreichen. Seit die Temperaturen wieder im Normalbereich sind, ist alles wieder in Ordnung. 

Aber da ich keine Ausweichmöglichkeit habe ...

 

Vielleicht besorge ich mir für solche Fälle doch noch ein "schwaches" Kolophonium und verwende es mit einem Bogen, den ich den Rest des Jahres gut verstecke. Möge dann der Herr des Juckens gnädig sein.

 

Hajo

CelloMania Profilseite von CelloMania, 23.06.2021, 16:38:16

Hallo,

 

doch noch ein kleiner Nachtrag:

Heute hat Larsen Strings sehr freundlich geantwortet, obwohl es nicht die Antwort war, die ich erhofft hatte. Auf der Produktseite des Kolophons wird explizit darauf hingewiesen, dass es als natürliches Produkt bei einzelnen Personen allergische Reaktionen hervorrufen kann.

Informationen findet man etwas versteckt, aber dafür mit vielen Infos auch über die Saiten hier:  www.larsenstrings.com – im Menue “MoreDownloadsInformation sheets”.

 

Hajo

Stehgeiger Profilseite von Stehgeiger, 01.08.2021, 13:42:03

Hallo CelloMania,

 

Deine gut recherchierten und ausführlichen Berichte zum Thema hypoallergenes Kolophonium sind für viele andere ebenfalls interessant, wie die stark gestiegene Anzahl der Aufrufe dieses Threads belegt. Im Namen aller danke ich Dir für Deine Mühe.

 

Stehgeiger
 
 

Stehgeiger Profilseite von Stehgeiger, 18.12.2023, 13:37:28

Hallo an alle Mitleser,

 

eines unserer Formummitglieder hat in diesem Faden eine Anfrage nach der Adresse der Webseite des Kolophoniumherstellers Alexandre Thorvaldsson gestellt. Wie üblich habe ich per E-mail eine Benachrichtigung darüber sowie den Wortlaut der Anfrage erhalten. Nur konnte ich diesen Beitrag in diesem Faden nicht finden und habe die Antwort deshalb aufgeschoben. Noch immer wird mir der Beitrag in meinem Browser nicht angezeigt. Da die gesuchten Web-Adressen grundsätzlich für alle interessant sein können werden sie hier angegeben:

 

http://www.rosinmakers.com/category/rosin/

 

und

 

http://www.rosinmakers.com/about-millant-rosin/

 

Informationen über die Kolophonium-Produkte von Herrn Thorvaldsson findet man auch auf den Seiten der bekannten Web-Shops beim jeweiligen Produktangebot. Mir scheint, daß die Kolophonien von Herrn Thorvaldsson auch unter anderen Markennamen angeboten werden, denn Form, Größe, Aufmachung, Inhalt und Verpackung einiger Produkte sind identisch. Sie unterscheiden sich nur in der aufgedruckten Bezeichnung und dem Markennamen.

 

Ich wünsche allen eine friedvolle Adventszeit und ein erholsames Weihnachtsfest!

Seite 1 - 2 - 3
Milben <Zurück zur Liste> Geigenauktionen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam