musikfreundliches Hotel/Pension Sächsische Schweiz? < | Schulterstütze | > falsches Mensurverhältnis |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Hallo Kollegen!
Ich lasse meine Geige im Übungsraum mit einem Seidentuch bedeckt liegen und möchte wissen, ob es für das Instrument schädlich ist, wenn ich die Schulterstütze (Kun oder Wolf) immer montiert lasse, oder ob ich sie jedes Mal nach dem Üben abnehmen soll. Danke für die Antworten!
Danke, dann lasse ich die Stütze gerne montiert. Man greift so noch leichter nach dem Instrument und übt vielleicht noch mehr....was ja nicht schadet -:)
Hallo liebe Freunde,
please don´t cry, lieber lachen + gute Laune herbei
Ja - das kann ich all´ns versteh´n
so ´ne Stütze ist sehr schön.
Viel schöner noch als rote Grütze
ist eine schöne Schulterstütze!
Auch iuch trag´eine Stütze,
gleich ob ich friere oder schwitze.
´ne Stütze für mein steifes Bein,
und das muß eben dann schon sein.
LG felixstanislaus
Ich lasse die Schulterstütze auch zu Hause immer dran und decke ein dickes Handtuch zum Schutz über die Geige. Genau wie du, geht es mir um das schnelle Üben mal zwischendurch. Schäden befürchte ich dadurch nicht.
Dass die Stütze auf Dauer keine Schäden macht, heißt nicht unbedingt, dass es eine gute Idee ist, eine Geige spielfertig, nur mit einem Tuch abgedeckt irgendwo liegen zu lassen. Wenn es im Übungsraum Temperaturschwankungen oder intensive Sonneneinstrahlung gibt, oder die Luft zu trocken oder zu feucht ist, tut das der Geige, unabhängig davon, ob eine Schulterstütze angebaut ist oder nicht, auf Dauer auch nicht gut. Wie groß diese Gefahr ist, hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten ab, aber ich nehme mir lieber zwei mal fünf Sekunden vor und nach dem Spielen Zeit, die Schulterstütze an- und wieder abzubauen, als Deckenrisse oder ähnliche raumklimabedingte Schäden zu riskieren.
Mein "Instrumentenzimmer" ist diesbezüglich gut reguliert und ich hätte da keinerlei Bedenken.
Mein überaus neugieriger Sohn ist da schon eher ausschlaggebend. Ein paar weniger wertvolle Instrumente habe ich dort offen liegen, für die er immer wieder kreative Einatzmöglichkeiten findet.
Bei mir sieht es ähnlich aus. Ich habe so einige Holzinstrumente in meinem Übungszimmer, sodass ich da immer auf die klimatischen Bedingungen achte. Im Sommer wird notfalls technisch entfeuchtet und im Winter befeuchtet. Zugluft wird vermieden.
Da ich als Geigenbauer schon zigfach Lackbeschädigungen im Stützenbereich gesehen und auch repariert habe, rate ich auf jeden Falll dazu, nur beim Spielen die Stütze am Instrument zu lassen. Auftretende Schäden fallen einfach schneller auf, wenn beim regelmäßigen Anbringen und Abnehmen ein kurzer Blick darauf geworfen wird. Fussgummis können im laufe der Zeit hart und spröde werden und kratzen dann den Lack an. Soetwas sollte rechtzeitig bemerkt werden.
Ich hätte tasächlich das hin und weg machen als den beschädigenden Vorgang eingeschätzt.
Alte Gummis an Schultetstützen sind äußerst ärgerlichund unnötig.
musikfreundliches Hotel/Pension Sächsische Schweiz? < | Zurück zur Liste | > falsches Mensurverhältnis |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: